Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350173 RV Advanced Topics in Pedagogy of Physical Activity and Sport (2008S)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 11.03. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 08.04. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 15.04. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 22.04. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 29.04. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 06.05. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 20.05. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 27.05. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 03.06. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 10.06. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.06. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.06. 15:00 - 16:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung bzw. über die angegebene Literatur.
Prüfungstermin siehe Terminplan (letzte Vorlesungsstunde) weitere: Beginn WS, vor Weihnachtsferien
Prüfungstermin siehe Terminplan (letzte Vorlesungsstunde) weitere: Beginn WS, vor Weihnachtsferien
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung sind aktuelle Diskussionsthemen der Bewegungs- und Sportpädagogik
Kompetenzvermittlung:
- Fähigkeit zur Rezeption und zur eigenständigen Auseinandersetzung mit bewegungs- und sportpädagogischen Fragestellungen und Literatur
Kompetenzvermittlung:
- Fähigkeit zur Rezeption und zur eigenständigen Auseinandersetzung mit bewegungs- und sportpädagogischen Fragestellungen und Literatur
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Stu¬dierenden zur kritischen Reflexion des Vorge¬tragenen
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur¬quellen zu Themen der Vorlesung
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Stu¬dierenden zur kritischen Reflexion des Vorge¬tragenen
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur¬quellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
Literatur:
Gugutzer, R. (2004). Trendsport im Schnittfeld von Körper,
Selbst und Gesellschaft. Leib- und körpersoziologische
Überlegungen. Sport und Gesellschaft, 1 (3), 219-243.
Lamprecht, M. & Stamm, H. (2002). Trendsportarten: Vom
avantgardistischen Lifestyle zum Massenvergnügen. In M.
Lamprecht & H. Stamm, Sport zwischen Kultur, Kult und
Kommerz (S. 107-132). Zürich: Seismo.
Schwier, J. (1998). ¿Do the right things¿ ¿ Trends im Feld
des Sports. dvs-Informationen, 13 (2), 7-13.
Kleindienst-Cachay, C. (2003). ¿Durch Sport zu mir!¿ Der
Beitrag des Leistungssports zur Sozialisation junger
türkischer Migrantinnen. sportunterricht, 52 (11), 329-334.
Sonnenschein, W. (1999). Assimilation versus Ethnizität:
Sport und gesellschaftliche Integration ausländischer
Mitbürger. Brennpunkte der Sportwissenschaft, 19, 81 ¿ 92.
Richartz, A. (2000). Sport und die Suche nach Männlichkeit:
Jungen auf dem beschwerlichen Weg zur Geschlechtsidentität.
sportunterricht, 49 (10), 314-321.
Bachmann, A. (1999). ¿Wie eine Katze schmiegt sie sich an
die Hochsprunglatte. Sportberichterstattung im
geschlechtsspezifischen Diskurs. In G. Anders & E.
Braun-Laufer (Red.), Sportlerinnen in den Medien:
Möglichkeiten und Grenzen. (Wissenschaftliche Berichte und
Materialien, Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 14, S.63 ¿80). Köln: Sport und Buch Strauß.
Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2002). Frauensport in den
Medien. Eine inhaltsanalytische Betrachtung. Forum
Wissenschaft, (2), 19-22.Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für
eine Sportpädagogik der Vielfalt. Sportpädagogik,27(49,
22-25.
Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen.
Sportunterricht mit heterogenen Gruppen. sportpädagogik, 27
(4), 26-31.
Thiele, M. (2003). Motopädagogik im Gemeinsamen
Sportunterricht: (K)ein Königsweg? motorik, 26 (4),
186-193.
Doll-Tepper, G. (2002). Integrativer Behindertensport ¿
Entwicklungen und Perspektiven. In H. Ohlert & J. Beckmann
(Hrsg.), Sport ohne Barrieren (S. 15-26). Schorndorf:
Hofmann.
Scoretz, D. & Bilan, C. (2002). Behindertensport:
Entwicklungen und Strategien aus internationaler
Perspektive. In H. Ohlert & J. Beckmann (Hrsg.), Sport ohne
Barrieren (S. 27-46). Schorndorf: Hofmann.
Cachay, K. & Thiel, A. (1999). Vom Medizin- zum
Gesundheitssystem ¿ Professionalisierungschance für
Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler?
Sportwissenschaft, 29 (2), 143-157.
Breuer, C. (2004). Zur Dynamik der Sportnachfrage im
Lebenslauf. Sport und Gesellschaft, 1 (1), 50-72.
Woll, A. (2005). Sportspiel im Gesundheitssport. In A.
Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel
(Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 147, S.
252-262). Schorndorf: Hofmann.
Stoll, O, Leuchte, S., Renner, H.-U. & Boese S. (2004).
Körperliche Aktivität und Betriebssport ¿ Ein Konzept
zielgerichteter Intervention. In A. Woll, W. Brehm & K.
Pfeifer (Hrsg.), Intervention und Evaluation im
Gesundheitssport und in der Sporttherapie (Schriften der
Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 139, S.
241-249). Hamburg: Czwalina.
Kleiner, K., Wiesner, H. & Colicchia, G. (2005). Die
Belastung der Wirbelsäule als Thema für fächerverbindenden
Unterricht von Sport und Physik. Österreichisches Journal
für Sportmedizin, 35 (2), 6-13.
Sygusch, R. (2001). ¿Ich bin gesund, solange ich Sport
treiben kann!¿ Eine Studie zu subjektiven
Gesundheitskonzepten jugendlicher Sportler.
Sportwissenschaft, 31 (4), 380-400.
Gugutzer, R. (2004). Trendsport im Schnittfeld von Körper,
Selbst und Gesellschaft. Leib- und körpersoziologische
Überlegungen. Sport und Gesellschaft, 1 (3), 219-243.
Lamprecht, M. & Stamm, H. (2002). Trendsportarten: Vom
avantgardistischen Lifestyle zum Massenvergnügen. In M.
Lamprecht & H. Stamm, Sport zwischen Kultur, Kult und
Kommerz (S. 107-132). Zürich: Seismo.
Schwier, J. (1998). ¿Do the right things¿ ¿ Trends im Feld
des Sports. dvs-Informationen, 13 (2), 7-13.
Kleindienst-Cachay, C. (2003). ¿Durch Sport zu mir!¿ Der
Beitrag des Leistungssports zur Sozialisation junger
türkischer Migrantinnen. sportunterricht, 52 (11), 329-334.
Sonnenschein, W. (1999). Assimilation versus Ethnizität:
Sport und gesellschaftliche Integration ausländischer
Mitbürger. Brennpunkte der Sportwissenschaft, 19, 81 ¿ 92.
Richartz, A. (2000). Sport und die Suche nach Männlichkeit:
Jungen auf dem beschwerlichen Weg zur Geschlechtsidentität.
sportunterricht, 49 (10), 314-321.
Bachmann, A. (1999). ¿Wie eine Katze schmiegt sie sich an
die Hochsprunglatte. Sportberichterstattung im
geschlechtsspezifischen Diskurs. In G. Anders & E.
Braun-Laufer (Red.), Sportlerinnen in den Medien:
Möglichkeiten und Grenzen. (Wissenschaftliche Berichte und
Materialien, Bundesinstitut für Sportwissenschaft, 14, S.63 ¿80). Köln: Sport und Buch Strauß.
Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2002). Frauensport in den
Medien. Eine inhaltsanalytische Betrachtung. Forum
Wissenschaft, (2), 19-22.Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für
eine Sportpädagogik der Vielfalt. Sportpädagogik,27(49,
22-25.
Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen.
Sportunterricht mit heterogenen Gruppen. sportpädagogik, 27
(4), 26-31.
Thiele, M. (2003). Motopädagogik im Gemeinsamen
Sportunterricht: (K)ein Königsweg? motorik, 26 (4),
186-193.
Doll-Tepper, G. (2002). Integrativer Behindertensport ¿
Entwicklungen und Perspektiven. In H. Ohlert & J. Beckmann
(Hrsg.), Sport ohne Barrieren (S. 15-26). Schorndorf:
Hofmann.
Scoretz, D. & Bilan, C. (2002). Behindertensport:
Entwicklungen und Strategien aus internationaler
Perspektive. In H. Ohlert & J. Beckmann (Hrsg.), Sport ohne
Barrieren (S. 27-46). Schorndorf: Hofmann.
Cachay, K. & Thiel, A. (1999). Vom Medizin- zum
Gesundheitssystem ¿ Professionalisierungschance für
Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler?
Sportwissenschaft, 29 (2), 143-157.
Breuer, C. (2004). Zur Dynamik der Sportnachfrage im
Lebenslauf. Sport und Gesellschaft, 1 (1), 50-72.
Woll, A. (2005). Sportspiel im Gesundheitssport. In A.
Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel
(Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 147, S.
252-262). Schorndorf: Hofmann.
Stoll, O, Leuchte, S., Renner, H.-U. & Boese S. (2004).
Körperliche Aktivität und Betriebssport ¿ Ein Konzept
zielgerichteter Intervention. In A. Woll, W. Brehm & K.
Pfeifer (Hrsg.), Intervention und Evaluation im
Gesundheitssport und in der Sporttherapie (Schriften der
Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 139, S.
241-249). Hamburg: Czwalina.
Kleiner, K., Wiesner, H. & Colicchia, G. (2005). Die
Belastung der Wirbelsäule als Thema für fächerverbindenden
Unterricht von Sport und Physik. Österreichisches Journal
für Sportmedizin, 35 (2), 6-13.
Sygusch, R. (2001). ¿Ich bin gesund, solange ich Sport
treiben kann!¿ Eine Studie zu subjektiven
Gesundheitskonzepten jugendlicher Sportler.
Sportwissenschaft, 31 (4), 380-400.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden anhand aktueller Literatur einen Einblick in die gegenwärtige Diskussion relevanter Fragen der Bewegungs- und Sportpädagogik zu geben.