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350173 UE Learning, Practising and learning how to teach (track and field) athletic acts of movement (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Fr 04.10.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 08.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 15.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 22.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 29.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 05.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 12.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 19.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 26.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 03.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 10.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 17.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 07.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 14.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 21.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 28.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. ) Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten als Videosequenzen inklusive Fachkommentare in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt 4 Demonstartionvideos an 1) Sprintschritt: fliegend 2)Tiefstart mit Beschleunigungsphase und Übergangsphase ins Sprinten 3)Springen: Anlaufgestaltung, Absprungvorbereitung, Absprung (Weit- oder Hochsprung) 4) Werfen: Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts Alle diese Videos werden von der/dem Partner/in fachlich kommentiert. (Beschribung, Fehler, Verbesserungsvorschläge)2) Theoretische Arbeit (Thema dem LV-Leiter schriftlich mitteilen)
3) Hürdenlauf praktisch4) Aufwärmen als Lehrauftritt5) Protokoll und Mitarbeit6) Teilnahme oder Mithilfe an einer LA-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä.!
3) Hürdenlauf praktisch4) Aufwärmen als Lehrauftritt5) Protokoll und Mitarbeit6) Teilnahme oder Mithilfe an einer LA-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä.!
Minimum requirements and assessment criteria
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Examination topics
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Reading list
Bader, Chounard.(2004).Leichtathletik in der Schule. ÖLV
Jugendleichtathletik diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Leichtathletiktraining (DLV) diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Jugendleichtathletik diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Leichtathletiktraining (DLV) diverse Ausgaben (Philipka Sportverlag)
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven
Inhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"