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350176 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Tutorium Leichtathletik von Frau Kristina Labner findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6, USZ IDonnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 1, USZ IDiese LV beginnt ab Dienstag, 10.03.2020.
- Tuesday 10.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 10.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 17.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 17.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 24.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 24.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 31.03. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 31.03. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 21.04. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 21.04. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 28.04. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 28.04. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 05.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 05.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 12.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 12.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 19.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 19.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 26.05. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 26.05. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 09.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 09.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 16.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 16.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 23.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 23.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Tuesday 30.06. 07:30 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 30.06. 08:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik)2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung und im Kugelstoß bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit im Hürdenlauf4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll)5. Verfassen eines LV-ProtokollsDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Examination topics
LV-Methoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:50
• Weit- und Hochsprung
• Kugelstoß
• Hürdenlauf
Sportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)
Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)