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350176 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Koordination und Ansprechperson der LV: Raphael Pallitsch
-
Friday
05.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
19.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
26.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
16.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
23.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
30.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
07.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
14.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
21.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
28.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
04.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
11.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
18.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG -
Friday
25.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Theorieprüfungen zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten, leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) und methodischen Aufbaumodulen 26,25%2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch Erstellung von Demonstrationsvideos 22,5%3. Theoriearbeit 18,25%4. Praktisches Eigenkönnen-/ Demonstrationsfähigkeit, Entfall der Limits 7,5%5. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll) - 25% des Gesamtaufwands und der GesamtnoteDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Examination topics
LV-Methoden:
Theoretische Inputs, praktische Durchführung, technisch-reflexive Arbeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Theoretische Inputs, praktische Durchführung, technisch-reflexive Arbeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: Tu 20.04.2021 13:09
Weit- und Hochsprung
Kugelstoß und Speerwurf
Hürdensprint
MittelstreckenlaufSportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)
Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)