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350179 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2016W)
(= Schulpraktische Studien 3)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Fr 23.09.2016 12:00
- Registration is open from Mo 03.10.2016 09:00 to Fr 07.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese LV findet jeweils am
Montag, 15.40 - 17.20 Uhr,BRG 18, 1180 Wien, Schopenhauerstraßestatt.Die genauen Termine werden in der 1. EH am Mo., 3.10.2016, 15.30 Uhr,
USZ II, Seminarraum 1. Stockbekanntgegeben.
Information
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf den Inhalten aus UPS1 - Planen und Arrangieren von Unterricht wird in dieser Einheit das mehrperspektivische Unterrichten in Auseinandersetzung mit der Vielfalt an div. Themenbereichen ausgearbeitet. Das themenzentrierte Unterrichten bezieht sich dabei auf div. Konzepte des Bewegungslernens, Grundlagen des Bewegungshandelns und Köpererfahrung als ganzheitliche und sinnbildende Auseinandersetzung. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden drei Beurteilungskriterien:
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (30%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (20%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (30%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (20%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen......
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- einen mehrperspektivischen Umgang des Bewegungslernens wahrzunehmen durch div. Handlungsmodelle umzusetzen,
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchzuführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einzusetzen.
Die Studentinnen und Studenten können.......
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren,
- differenziert und personenbezogen Intervenieren,
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten,
- den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren im Unterrichtshandeln einsetzen.
Die Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend agieren.
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- einen mehrperspektivischen Umgang des Bewegungslernens wahrzunehmen durch div. Handlungsmodelle umzusetzen,
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchzuführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einzusetzen.
Die Studentinnen und Studenten können.......
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren,
- differenziert und personenbezogen Intervenieren,
- Bewegungslernen differenziert und mehrperspektivisch anleiten,
- den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren im Unterrichtshandeln einsetzen.
Die Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend agieren.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Reading list
Hotz, A. (1997). Qualitatives Bewegungslernen. Bewegungsspielräume erleben, erkennen und gestalten. Zumikon: SVSS
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Laging, R. (2006) Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Meinel, K/Schnabel, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. (11.überarb. u. erw. Aufl.). Aachen: Meyer&Meyer.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Scheid, V./Prohl, R. (2011) Bewegungslehre. (9. Aufl.) Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V./Prohl, R. (2012) Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Wolters, P./Ehni, H./Kretschmer, J./Scherler, K.-H./Weichert, W. (2000) Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46