Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350185 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2016S)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Verpflichtende Vorbesprechung und erste Einheit:
Fr., 4.3.2016, 09.15 - 12.15 GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)

Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.

Weitere Termine: 18.3., 8.4., 15.4., 22.4., 29.4., 13.5., 20.5.
( 10.00 - 12.15)
und 10.6. (09.15 12.15)
Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

- zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, schriftliche Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
- Erfüllung der Frequenzpflicht

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
- lernen unterschiedliche Bewegungskonzepte abhängig von motorischem
Entwicklungsstand, konditionellen Voraussetzungen und den Vorerfahrungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie den lokalen Rahmenbedingungen umzusetzen und zu reflektieren,
- lernen die Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenzen der
Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, den Entwicklungsfortschritt zu evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit zu integrieren,
- verfügen über kommunikationstheoretische Grundlagen und lernen dieses
Wissen im Unterricht sowie in Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern anzuwenden,
- sind in der Lage den Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetent
fächerübergreifend zu unterrichten, an die Schüler- bzw.
Schülerinnengruppe anzupassen und den spezifischen Beitrag des Faches zu den im Lehrplan verankerten Bildungsbereichen reflektieren.

Examination topics

- eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46