Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350185 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2016S)
(= Schulpraktische Studien 3)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpflichtende Vorbesprechung und erste Einheit:
Fr., 4.3.2016, 09.15 - 12.15 GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.Weitere Termine: 18.3., 8.4., 15.4., 22.4., 29.4., 13.5., 20.5.
( 10.00 - 12.15)
und 10.6. (09.15 12.15)
Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.
Fr., 4.3.2016, 09.15 - 12.15 GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.Weitere Termine: 18.3., 8.4., 15.4., 22.4., 29.4., 13.5., 20.5.
( 10.00 - 12.15)
und 10.6. (09.15 12.15)
Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2016 09:00 to Tu 08.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- zielgerichtete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, schriftliche Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Unterrichtsplanung, schriftliche Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement in den Nachbesprechungseinheiten
- Erfüllung der Frequenzpflicht
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
- lernen unterschiedliche Bewegungskonzepte abhängig von motorischem
Entwicklungsstand, konditionellen Voraussetzungen und den Vorerfahrungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie den lokalen Rahmenbedingungen umzusetzen und zu reflektieren,
- lernen die Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenzen der
Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, den Entwicklungsfortschritt zu evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit zu integrieren,
- verfügen über kommunikationstheoretische Grundlagen und lernen dieses
Wissen im Unterricht sowie in Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern anzuwenden,
- sind in der Lage den Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetent
fächerübergreifend zu unterrichten, an die Schüler- bzw.
Schülerinnengruppe anzupassen und den spezifischen Beitrag des Faches zu den im Lehrplan verankerten Bildungsbereichen reflektieren.
- lernen unterschiedliche Bewegungskonzepte abhängig von motorischem
Entwicklungsstand, konditionellen Voraussetzungen und den Vorerfahrungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie den lokalen Rahmenbedingungen umzusetzen und zu reflektieren,
- lernen die Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenzen der
Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, den Entwicklungsfortschritt zu evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit zu integrieren,
- verfügen über kommunikationstheoretische Grundlagen und lernen dieses
Wissen im Unterricht sowie in Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern anzuwenden,
- sind in der Lage den Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetent
fächerübergreifend zu unterrichten, an die Schüler- bzw.
Schülerinnengruppe anzupassen und den spezifischen Beitrag des Faches zu den im Lehrplan verankerten Bildungsbereichen reflektieren.
Examination topics
- eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtseinheiten
- Reflektieren und Analysieren von Unterrichtssequenzen in den Nachbesprechungen und vertiefende Auseinandersetzung mit beobachtetem bzw. selbst gehaltenem Unterricht in schriftlicher Form
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46