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350185 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpflichtende Vorbesprechung und erste Einheit:
GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.Weitere Termine:Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.
GRG 23 (Treffpunkt Portierloge)Die LV UPS 2 findet geblockt an insgesamt 9 Terminen in Zusammenarbeit mit dem GRG23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien statt.Weitere Termine:Die Einteilung der Lehrauftritte erfolgt in der ersten Einheit.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine lauten wie folgt:
12.3., 19.3., 4.6. (jeweils 11-14.10 Uhr)
2.4., 23.4., 30.4., 7.5., 14.5. (jeweils 12-14.10 Uhr)
GRG 23 Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
NEU:
- kriteriengeleitete Unterrichtsplanung und Weiterentwicklung der Planung auf Grundlage des Feedbacks
- schriftliche Analyse und Diskussion der auf Moodle hochgeladenen Unterrichtsplanungen der Kolleginnen und Kollegen
- Literaturarbeit: theoretische Auseinandersetzung mit einem Schwerpunkthema der Lehrveranstaltung
- schriftliche Arbeiten: Aufarbeitung und Diskussion von ausgewählten Literaturbeiträgen; sportdidaktische Fallarbeit; AbschlussarbeitSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- kriteriengeleitete Unterrichtsplanung und Weiterentwicklung der Planung auf Grundlage des Feedbacks
- schriftliche Analyse und Diskussion der auf Moodle hochgeladenen Unterrichtsplanungen der Kolleginnen und Kollegen
- Literaturarbeit: theoretische Auseinandersetzung mit einem Schwerpunkthema der Lehrveranstaltung
- schriftliche Arbeiten: Aufarbeitung und Diskussion von ausgewählten Literaturbeiträgen; sportdidaktische Fallarbeit; AbschlussarbeitSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
NEU: (der Beurteilungsmaßstab steht in Klammern)
Planungskompetenz (1/3): Qualität der Planung von Unterrichtssequenzen (entsprechend den Vorgaben und Zielsetzungen) sowie der Jahresplanung
Reflexionskompetenz (1/3): Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit im Rahmen der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Trennung von Interpretation und Bewertung), der Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der Fachliteratur sowie der Analyse der persönlichen Lernfelder im Bereich der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
Qualität der schriftlichen Arbeiten (1/3): sportdidaktische Fallarbeit, Abschlussarbeit (Tiefe der theoretischen Auseinandersetzung)
Planungskompetenz (1/3): Qualität der Planung von Unterrichtssequenzen (entsprechend den Vorgaben und Zielsetzungen) sowie der Jahresplanung
Reflexionskompetenz (1/3): Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit im Rahmen der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Trennung von Interpretation und Bewertung), der Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der Fachliteratur sowie der Analyse der persönlichen Lernfelder im Bereich der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
Qualität der schriftlichen Arbeiten (1/3): sportdidaktische Fallarbeit, Abschlussarbeit (Tiefe der theoretischen Auseinandersetzung)
Examination topics
Durch den prüfungsimmanenten Charakter stellt diese Lehrveranstaltung einen Prüfungsvorgang dar, der sich über die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung erstreckt und mehrere mündlich und schriftlich zu erbringende Teilleistungen beinhaltet.
Reading list
Bauer, M. (2015). Sportunterricht mehrperspektivisch gestalten. Unterrichtspraktische Anregungen im Kontext eines erfahrungsorientierten Ansatzes. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (6), 1-4.
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Patek, H. (2007).Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 157-174). Wien: Hollinek.
Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Lehrpläne, Bildungsstandard für Bewegung und Sport sowie Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Neumann, P./Balz, E.(2010) Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Band 1 (2. Aufl.) Schorndorf : Hofmann.
Patek, H. (2007).Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 157-174). Wien: Hollinek.
Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Lehrpläne, Bildungsstandard für Bewegung und Sport sowie Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.05.2020 14:49
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung knüpft an die erworbenen Kompetenzen der Unterrichtspraktischen Studien 1 an. Im Rahmen der Unterrichtspraktischen Studien 2 liegt der Schwerpunkt in der Verbindung von Fachkompetenz und Methodenkompetenz.Ziele:
Die Studierenden können …
- Lernprozesse entsprechend den schulstandortspezifischen Schwerpunktsetzungen und Rahmenbedingungen sowie nach Vorgaben des Lehrplans und des Bildungsstandard für Bewegung und Sport kompetenzorientiert planen.
- die motorischen und kognitiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler altersadäquat und zielgerichtet entwickeln, den Lernfortschritt evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit integrieren.
- den Unterricht mehrperspektivisch und outputorientiert planen und umsetzen.
- unterschiedliche Bewegungskonzepte - abhängig von motorischem Entwicklungsstand, konditionellen Voraussetzungen und den Vorerfahrungen, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler - umsetzen und reflektieren.
- eine outcome-orientierte Jahresplanung inklusive darauf abgestimmter Abschnittsplanungen und konkreter Unterrichtsvorhaben erstellen.Methode der Vermittlung der Studienziele:
Die Studierenden …
- erstellen nach eingehender Information über schulstandortspezifische und gesetzliche Rahmenbedingungen differenzierte Unterrichtsplanungen und entwickeln diese im Anschluss an den über Moodle geführten Diskussionsprozess weiter.
- führen in ausgewählten Klassen Unterrichtssequenzen einzeln oder in Kleingruppen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport durch
- reflektieren den gehaltenen und beobachteten Unterricht und werten diesen aus Planungs- und Diskussionsprozess
- analysieren im Rahmen sportdidaktischer Fallarbeit ausgewählte Unterrichtsbeispiele sowie eigene Schulerinnerungen.