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350186 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Registration is open from Tu 01.10.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
07.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
14.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
21.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
28.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
04.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
11.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
18.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
25.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
02.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
09.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
16.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
13.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
N
Monday
20.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
27.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestens 75% Anwesenheit
PunktesystemEigenkompetenz (Testverfahren: Kraft-, Schnelligkeitstest, Shuttle Run Ausdauer Testung)Vermittlungskompetenz (Anleiten eines themendefinierten Aufwärmens)Schriftliche bzw. praktische Arbeitsaufträge (Planung einer Sportstunde zur Thematik)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestens 75% Anwesenheit
PunktesystemEigenkompetenz (Testverfahren: Kraft-, Schnelligkeitstest, Shuttle Run Ausdauer Testung)Vermittlungskompetenz (Anleiten eines themendefinierten Aufwärmens)Schriftliche bzw. praktische Arbeitsaufträge (Planung einer Sportstunde zur Thematik)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitgestaltung - 10%
Eigenkönnen - 40%
Arbeitsaufträge - 40%
Schriftliche Ausarbeitungen - 10%
Punktesystem
Eigenkönnen - 40%
Arbeitsaufträge - 40%
Schriftliche Ausarbeitungen - 10%
Punktesystem
Examination topics
Praktische Überprüfungen
Praktische methodisch-didaktisches Anleiten
Einzelausarbeitungen zu lehrveranstaltungsrelevanten Thematiken
Praktische methodisch-didaktisches Anleiten
Einzelausarbeitungen zu lehrveranstaltungsrelevanten Thematiken
Reading list
Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. Balingen
Kruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. Schorndorf
Kordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern
Gütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg
Lauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Kruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. Schorndorf
Kordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern
Gütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg
Lauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Association in the course directory
Last modified: Tu 15.10.2024 17:30
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich der konditionellen Fähigkeiten - die Studierenden lernen Umsetzungsmöglichkeiten für ihre spätere Unterrichtspraxis kennen
Erkennen von besonderen Merkmalen im Kinder- Jugendtraining; Studierende können altersadäquate Unterschiede beurteilen und Methoden/ Inhalte mathetisch-didaktisch adaptieren.
Studierende lernen spielerische Übungsformen zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten kennen und erfahren Umsetzungsmöglichkeiten.
Zirkel- und Stationstraining
Bodyweight Training, HITT, Tabata,...
Studierende lernen Testverfahren zu gestalten und alteradäquat anzupassen.
Inhalte:
* Kraft/ Krafttraining
- Maximalkraft
- Schnellkraft
- Kraftausdauer
- Reaktivkraft* Schnelligkeit/ Schnelligkeitstraining:
- Reaktionsschnelligkeit
- Beschleunigungsfähigkeit
- Bewegungsschnelligkeit* Ausdauer/ Ausdauertraining:
- Kurzzeitausdauer
- Mittelzeitausdauer
- Langzeitausdauer* Beweglichkeit/ Beweglichkeilstraining:
- Gelenkbeweglichkeit
- Dehnungsfähigkeit
- Spezielle Formen im Beweglichkeilstraining
Methoden:
Spiele, Übungen, Stationstraining, Kreisbetrieb
theoretische Reflexionen