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350187 UE BP3I - Physical Activity in Consideration of Preventive Health Care - Personal Coaching (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 12.10. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 19.10. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 09.11. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 16.11. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 23.11. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 30.11. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 07.12. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 14.12. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 11.01. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 18.01. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
- Monday 25.01. 11:30 - 13:45 ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durch die regelmäßige Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Am Semesterende werden ausgewählte Inhalte der Lehrveranstaltung detailliert in Form einer praktischen Gestaltung einer personenspezifischen Personal-Training-Einheit mit ausgewähltem Schwerpunkt schriftlich ausgearbeitet. Auf einer lehrgangseigenen E-Learning Website werden diese Ergebnisse für alle abrufbar veröffentlicht.
Am Semesterende werden ausgewählte Inhalte der Lehrveranstaltung detailliert in Form einer praktischen Gestaltung einer personenspezifischen Personal-Training-Einheit mit ausgewähltem Schwerpunkt schriftlich ausgearbeitet. Auf einer lehrgangseigenen E-Learning Website werden diese Ergebnisse für alle abrufbar veröffentlicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Anzuwendende Ziele und Kompetenzen:
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Personal Trainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Coachingeinheiten
• Gesundheitsrelevante Aspekte einzelner Bewegungsformen im Gesundheitstraining
• Erwerb bzw. Vertiefung eigener Fertigkeiten und ausgeprägte Körperwahrnehmung für die Gestaltung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit
• Kenntnis über Funktionsweise und adäquaten Einsatz von modernen Trainingsgeräten in Fitnessstudios (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination)
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Personal Trainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Coachingeinheiten
• Gesundheitsrelevante Aspekte einzelner Bewegungsformen im Gesundheitstraining
• Erwerb bzw. Vertiefung eigener Fertigkeiten und ausgeprägte Körperwahrnehmung für die Gestaltung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit
• Kenntnis über Funktionsweise und adäquaten Einsatz von modernen Trainingsgeräten in Fitnessstudios (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination)
Examination topics
Hochschuldidaktisches Vermittlungskonzept:
Lehrveranstaltung in Form von teilgeblockten wöchentlichen Einheiten zur Vermittlung spezieller Kompetenzen des Fitnesstrainings im Betreuungssektor. Die ersten drei Einheiten (Punkt 1. bis Punkt 3.) werden als Vortrag gehalten, die unter Punkt 4. bis Punkt 9. genannten Inhalte werden mit den Studierenden praktisch durchgeführt und erfahren. Für spezielle Inhalte wie Training an modernen Kraftgeräten oder Ergometern sind Exkursionen zu entsprechend ausgestatteten Einrichtungen vorgesehen.
Lehrveranstaltung in Form von teilgeblockten wöchentlichen Einheiten zur Vermittlung spezieller Kompetenzen des Fitnesstrainings im Betreuungssektor. Die ersten drei Einheiten (Punkt 1. bis Punkt 3.) werden als Vortrag gehalten, die unter Punkt 4. bis Punkt 9. genannten Inhalte werden mit den Studierenden praktisch durchgeführt und erfahren. Für spezielle Inhalte wie Training an modernen Kraftgeräten oder Ergometern sind Exkursionen zu entsprechend ausgestatteten Einrichtungen vorgesehen.
Reading list
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
• Leitbild Personal Trainer
• Was kann Sport?
• Planung und Dokumentation
• Parameter der Trainingssteuerung
• Alters- und fitnessbezogene Trainingssteuerung
• Beispielhafte Bewegungskonzepte zu
i. Kraft
ii. Ausdauer
iii. Beweglichkeit
iv. Koordination, Balance
2. Qualitative und quantitative Trainingsberatung, Teil 2
3. Erstgespräch – Anamnese
• Leitfaden
• Inhalte
• Gesprächstechnik / -taktik
• Vereinbarung von Zielen
4. Sportmotorische Testverfahren – Muskelfunktionstest mit Relevanz für das Personal Training
• Bewertung der Körperhaltung
• Dynamische Betrachtung (Laufstilanalyse,…)
• Bewertung der Kraft
• Bewertung der Ausdauer
• Bewertung der Beweglichkeit
• Bewertung der Koordination
• Interpretation von (sport-)ärztlichen Untersuchungen
5. One-to-One Training: Manual Resistance
6. One-to-One Training: Assistet Stretching
7. Entspannungstechniken
• Progressive Relaxation
• Stress-Coping
8. Themenbezogenes Krafttraining an modernen Kraftgeräten und freien Gewichten
9. Themenbezogenes Ausdauertraining an modernen Ergometern.