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350193 VU Practical Training in Schools (2020S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG - Anmeldung SchulpraxisFür die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG - Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung Schulpraktikum ist von Montag, 10.02.2020, 09:00 Uhr bis Montag, 17.02.2020, 12:00 Uhr über U:SPACE unbedingt erforderlich!
Termin: Mo. 17 - 20 Uhr, wöchentlichPrüfungs- und Beurteilungseinsicht. in jeder Sprechstunde.- Monday 09.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 16.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 23.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 30.03. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 20.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 27.04. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 04.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 11.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 18.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 25.05. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 08.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 15.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 22.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Monday 29.06. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Einbringen in LV (Kleingruppearbeit, Präsentationen, Beiträge, …)
Sammlung von Aufgaben während des Semesters – Abgabe eines Portfolios am Ende
Sammlung von Aufgaben während des Semesters – Abgabe eines Portfolios am Ende
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen neu (Info am 16. 4. 2020):
In Kleingruppen (KG), auf Moodle veröffentlicht und einzeln kommentiert (50%):
1. KG-Aufgabenstellung 1: Konkretisierung von Inhalten, Zielen und Deskriptoren – und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen
2. Planung von Unterrichtsstunden – 20%
• KG-Aufgabenstellung 2– Planung einer Stunde (und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen) (im April, derzeit tw. erfolgt)
• KG-Aufgabenstellung 3 - Planung einer konkreten Stunde mit vorgegebenen Kompetenzbereichen (und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen) (bis Mai)
3. KG-Aufgabenstellung 4: Planung einer Lernstandserhebung im Hinblick auf Zielformulierungen von Schü. selbst – 10%
• Planung als Stundenplanung ausgeführt (und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen) (Mai)
4. Einzeln: Kommentare zu den auf Moodle gestellten Ausarbeitungen: Qualität vor Quantität, Erwartung: zumind. 12 Kommentare - 15%Einzeln durchgeführt und Abgabe über Abgabeordner (Moodle) am Ende des Semesters (50%):
5. Planung von drei konkreten Stunden mit vorgegebenen Kompetenzbereichen (Juni) – 30%
6. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (telefonisch mit MentorIn (Juni) - 10%
7. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich (Juni) - (5%)
8. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Reflexion der Ziele bzw. der Zielerreichung am Ende der LV (Juni) - (5%)Anforderungen zu Semesterbeginn:1. (30%) Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden:
a) Selbst gehaltene Stunden (5 Stunden)
b) Teamteaching (Einzelauswertung) – (siehe Ist-Analyse)
2. (10%) Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden) und deren schriftliche Reflexion
3. (15%) Durchführung einer Ist-Analyse in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
4. (15%) Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. (5%) Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich
6. (5%) Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
7. (20%) Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen
Voraussetzung:
Praxispass, termingerechte Abgabe für eine Beurteilung der jeweiligen Leistungen, Anwesenheitsanforderung 75%
In Kleingruppen (KG), auf Moodle veröffentlicht und einzeln kommentiert (50%):
1. KG-Aufgabenstellung 1: Konkretisierung von Inhalten, Zielen und Deskriptoren – und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen
2. Planung von Unterrichtsstunden – 20%
• KG-Aufgabenstellung 2– Planung einer Stunde (und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen) (im April, derzeit tw. erfolgt)
• KG-Aufgabenstellung 3 - Planung einer konkreten Stunde mit vorgegebenen Kompetenzbereichen (und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen) (bis Mai)
3. KG-Aufgabenstellung 4: Planung einer Lernstandserhebung im Hinblick auf Zielformulierungen von Schü. selbst – 10%
• Planung als Stundenplanung ausgeführt (und Kommentare zu anderen Ausarbeitungen) (Mai)
4. Einzeln: Kommentare zu den auf Moodle gestellten Ausarbeitungen: Qualität vor Quantität, Erwartung: zumind. 12 Kommentare - 15%Einzeln durchgeführt und Abgabe über Abgabeordner (Moodle) am Ende des Semesters (50%):
5. Planung von drei konkreten Stunden mit vorgegebenen Kompetenzbereichen (Juni) – 30%
6. Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS (telefonisch mit MentorIn (Juni) - 10%
7. Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich (Juni) - (5%)
8. Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Reflexion der Ziele bzw. der Zielerreichung am Ende der LV (Juni) - (5%)Anforderungen zu Semesterbeginn:1. (30%) Planung/Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden:
a) Selbst gehaltene Stunden (5 Stunden)
b) Teamteaching (Einzelauswertung) – (siehe Ist-Analyse)
2. (10%) Hospitationen, Beobachtungen (1 – 3 Stunden) und deren schriftliche Reflexion
3. (15%) Durchführung einer Ist-Analyse in einem Fachkompetenzbereich und deren Auswertung (aufbauender Förderplan: mind. 5 U-h umfassend für eine ausgewählte Schü-Gruppe innerhalb der Klasse)
4. (15%) Schulorganisations-Analyse aus Perspektive BuS
5. (5%) Kriterien für Leistungsbeurteilung eines Semesters in einem Kompetenzbereich
6. (5%) Persönliche Lernziele der Studierenden für LV und Auswertung dieser
7. (20%) Mitarbeit, Einbringen in der LV, Präsentationen
Voraussetzung:
Praxispass, termingerechte Abgabe für eine Beurteilung der jeweiligen Leistungen, Anwesenheitsanforderung 75%
Examination topics
Siehe Inhalte der LV und Leistungskontrolle.
Reading list
Siehe Unterlage in LV.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die Studierenden …
• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen an Bildungsstandards orientierten Unterricht im UF Bewegung und Sport planen und durchführen,
• können Unterrichtsgeschehen im UF Bewegung und Sport unter wesentlichen theoretischen und sportdidaktischen Perspektiven beobachten, verschriften, analysieren und auswerten.
• sind in der Lage, Schulprofile und schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF Bewegung und Sport zu beschreiben, zu reflektieren und kennen Möglichkeiten der Schul(sport)-Entwicklung,
• besitzen die Kompetenz, die eigene Lehr –und Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport zu reflektieren und die eigene professionelle Entwicklung in der Rolle als Lehrkraft zu beurteilen und weiterzuentwickeln
• Können einen Semesterplan auf der Basis des kompetenzorientierten Lehrplans erstellenInhalte:
• Rahmen der LV, Ziele und Anforderungen
• Grundlagen Unterricht: Lehrplan, Bildungsstandard, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Planung, Beobachten
• Planung der eigenen Tätigkeiten (Planung von Lernsequenzen, U-Stunden, Motoriktest, Beobachtungen, Schulorganisationsanalyse)
• Reflexion und Auswertung der eigenen Tätigkeiten
• Persönliche Lerngeschichte in BuS und wie sich diese in den aktuellen Handlungen zeigt
• Analyse der Schulorganisation
• Erstellung eines Semesterplans auf der Basis des Lehrplans Se2 und BewertungskriterienMethode:
- Theoretische Inputs und Unterlagen des LV-Leiters
- Fallarbeit, Bearbeitung pädagogisch-didaktischer Problemsituationen
- Präsentationen: Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts in der Schule; Schulorganisationsanalyse; Ist-Analyse in Klasse;
- Austausch von Praxis-Erfahrungen
- Vielfältige Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen, Biografiearbeit