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350196 VO Didactics from shool arrangement (2022W)
Labels
PH-NÖ
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, wird jedoch in einem hybriden Format durchgeführt. Der Einstieg zur digitalen Teilnahme erfolgt über den Moodle-Kurs.
- Monday 03.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 10.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 17.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 24.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 31.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 07.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 14.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 21.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 28.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 05.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 12.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 09.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 16.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 23.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 30.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Update 09.12.2022: Der 1. Prüfungstermin am 30.01.2023 findet als digitale schriftliche Prüfung über Moodle statt.
Update 23.01.2023: Die Prüfungstermine am 23.02.2023, 18.04.2023 und 01.06.2023 finden als digitale schriftliche Prüfung über Moodle stattschriftliche Prüfung in Präsenz oder digitale schriftliche Prüfung über Moodle (das genaue Prüfungsformat wird spätestens ein Monat vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben)Präsenzformat:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 45 Minuten
keine Hilfsmittel erlaubtdigitales Format:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 30 Minuten (innerhalb eines 45-minütigen Zeitfensters)
Open-Book (Unterlagen können verwendet werden)
Details folgen nach Anmeldung zur Prüfung in einem eigenen Moodle-PrüfungsordnerPrüfungsfragen werden entsprechend dem Prüfungsformat leicht angepasstSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Update 23.01.2023: Die Prüfungstermine am 23.02.2023, 18.04.2023 und 01.06.2023 finden als digitale schriftliche Prüfung über Moodle stattschriftliche Prüfung in Präsenz oder digitale schriftliche Prüfung über Moodle (das genaue Prüfungsformat wird spätestens ein Monat vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben)Präsenzformat:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 45 Minuten
keine Hilfsmittel erlaubtdigitales Format:
Beantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 Punkte
Bearbeitungszeit 30 Minuten (innerhalb eines 45-minütigen Zeitfensters)
Open-Book (Unterlagen können verwendet werden)
Details folgen nach Anmeldung zur Prüfung in einem eigenen Moodle-PrüfungsordnerPrüfungsfragen werden entsprechend dem Prüfungsformat leicht angepasstSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
1. Prüfungstermin am 30.01.2023, Zeitfenster 15:30-16:15, online Prüfung
2. Prüfungstermin am 23.02.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
3. Prüfungstermin am 18.04.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
4. Prüfungstermin am 01.06.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online PrüfungBeantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 PunkteNotenschlüssel:
insgesamt max. 24 Punkte
ab 22 = Sehr gut (1)
ab 19 = Gut (2)
ab 16 = Befriedigend (3)
ab 13 = Genügend (4)
unter 13 = Nicht genügend (5)
2. Prüfungstermin am 23.02.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
3. Prüfungstermin am 18.04.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online Prüfung
4. Prüfungstermin am 01.06.2023, Zeitfenster 17:00-17:45, online PrüfungBeantwortung von drei offenen Fragen, jeweils max. 8 PunkteNotenschlüssel:
insgesamt max. 24 Punkte
ab 22 = Sehr gut (1)
ab 19 = Gut (2)
ab 16 = Befriedigend (3)
ab 13 = Genügend (4)
unter 13 = Nicht genügend (5)
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung und deren (praxisbezogene) Anwendung
Reading list
Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
Balz, E. (2010). Außerunterrichtlicher Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 373–387). Hofmann.
Buhren, C. G. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2. neu ausgestattete Aufl.). Beltz.
Kreinbucher-Bekerle, C. & Raab, A. (2022). Schulsportveranstaltungen im gegenwärtigen Bildungsdiskurs. Bewegung & Sport. Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 76(2), 3–7.
Marchwacka, M. (Hrsg.). (2013). Gesundheitsförderung im Setting Schule. Springer.
Patzak, G. & Rattay, G. (2018). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme, und projektorientierte Unternehmen (7., aktualisierte Auflage). Linde International.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Springer.Foliensätze und themenspezifische Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Balz, E. (2010). Außerunterrichtlicher Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 373–387). Hofmann.
Buhren, C. G. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. (2. neu ausgestattete Aufl.). Beltz.
Kreinbucher-Bekerle, C. & Raab, A. (2022). Schulsportveranstaltungen im gegenwärtigen Bildungsdiskurs. Bewegung & Sport. Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 76(2), 3–7.
Marchwacka, M. (Hrsg.). (2013). Gesundheitsförderung im Setting Schule. Springer.
Patzak, G. & Rattay, G. (2018). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme, und projektorientierte Unternehmen (7., aktualisierte Auflage). Linde International.
Pfitzner, M. (Hrsg.). (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Springer.Foliensätze und themenspezifische Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 23.01.2023 13:54
Die Studierenden…
• erwerben relevantes Wissen über bewegungs- und sportbezogene Schulveranstaltungen (Sportwochen, Wettkämpfe, Wandertage, etc.).
• können auf Basis von fachdidaktischen Konzepten, Kenntnissen im Projektmanagement und gesetzlichen Grundlagen Schulveranstaltungen sowie bewegungs- und sportorientierte Projekte innerschulisch und außerschulisch planen, durchführen und evaluieren.
• können die Strukturen des außerschulischen Sport- und Bewegungsangebots des Schulsports (inkl. des Wettkampf- und Projektangebots) im räumlichen Umfeld von Schulen identifizieren und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen unter Beachtung von Qualitätskriterien gestalten.
• kennen Instrumente für eine partizipative Qualitätsentwicklung diesbezüglicher Angebote, insbesondere unter den Aspekten Gesundheitsförderung, Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit.
• können auf Basis eines schulischen Leitbilds bewegungs- und sportbezogene Schulaktivitäten konzipieren, organisieren, umsetzen und auswerten.Inhalte:
• Grundlagen von Schulveranstaltungen
• Gestaltung von bewegungs- und sportbezogenen Schulveranstaltungen mit dem Ziel der umfassenden Kompetenzentwicklung von Schüler*innen
• Schulsportveranstaltungen und fächerübergreifende Bildungsthemen
• Bewegungs-, sport- und gesundheitsorientierte Projekte in Schulen als Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung
• Schulentwicklung aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Bewegung und SportMethoden:
• Mediengestützte Vorträge im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Theoretischer und praxisnaher Input durch den Lehrveranstaltungsleiter unter aktiver Miteinbeziehung der StudierendenDie Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten.