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350198 UE BP1IV - Speed Training (2020S)
(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 19.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 26.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 02.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 23.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 30.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 07.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 14.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 28.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 04.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 18.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 25.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
- Voraussetzungen für Schnelligkeitstraining schaffen:- sensomotorisches Training (Gleichgewicht, Stabilität)- Symmetrische / Asymmetrische Rumpfstabilisation- Muskelschleifentraining (Streckerschlinge)- Beweglichkeitstraining- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel derLaufschule (klassisch / adaptiert) unter Einsatz desDehnungs - Verkürzungszyklus- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel derSprungschule unter Einsatz des Dehnungs-Verkürzungszyklus- Möglichkeiten zur Entwicklung der zyklischen Schnelligkeit- Möglichkeiten zur Entwicklung der azyklischenSchnelligkeit (plyometrisches Training)- Reaktionstraining (einfache, komplexe Reaktion)- Training der Handlungsschnelligkeit am Beispiel derSportspiele- Möglichkeiten der Testung der zyklischen / azyklischenSchnelligkeit
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.Aktive MitarbeitLiteraturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LVDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
-Vermittlung der praktischen Grundkenntnisse desTrainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen.-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten.-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentlicheInhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings.
Examination topics
-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden desSchnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und währendpraktischer Durchführung-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählterLiteratur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen derLehrveranstaltung.
Reading list
BROWN, L. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Training Drills for Peak
Performance.BÜHRLE, M. SCHMIDTBLEICHER, D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und
Schnellkraft. Sportwissenschaft. 11. 11-27.BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin.
Sportverlag.DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und
Beweglichkeit. Copress-Verlag.DAWES, J. & ROZEN, M. (Hrsg.). (2012). Developing Agility and Quickness. National
Strength and Conditioning Association.GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag
GROSSER, M. & RENNER, T.(2007). Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden,
Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (2007). Einführung in die
Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit.
Schorndorf. Hofmann.OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie – Methoden – Praxis. Aachen: Meyer&
Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. (2008). Trainingswissenschaft. Leistung –
Training – Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle
Sportarten. Hamburg. Rowohlt.THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen.
Münster. Lit.- Verlag.VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining.
Aachen. Meyer & Meyer.WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.WEINECK, J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter
besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.ZACIORSKIJ, V.M. (1972). Trainerbibliothek. Die körperlichen Eigenschaften des
Sportlers. Berlin. Bartels u. Wernitz.
Performance.BÜHRLE, M. SCHMIDTBLEICHER, D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und
Schnellkraft. Sportwissenschaft. 11. 11-27.BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin.
Sportverlag.DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und
Beweglichkeit. Copress-Verlag.DAWES, J. & ROZEN, M. (Hrsg.). (2012). Developing Agility and Quickness. National
Strength and Conditioning Association.GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag
GROSSER, M. & RENNER, T.(2007). Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden,
Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (2007). Einführung in die
Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit.
Schorndorf. Hofmann.OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie – Methoden – Praxis. Aachen: Meyer&
Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. (2008). Trainingswissenschaft. Leistung –
Training – Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle
Sportarten. Hamburg. Rowohlt.THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen.
Münster. Lit.- Verlag.VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining.
Aachen. Meyer & Meyer.WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.WEINECK, J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter
besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.ZACIORSKIJ, V.M. (1972). Trainerbibliothek. Die körperlichen Eigenschaften des
Sportlers. Berlin. Bartels u. Wernitz.
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BP1IV
Last modified: We 09.09.2020 08:50