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350202 VU Consulting and Intervening in psychosocial Problem Situations of Physical Education (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Fr 23.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 11.10. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 18.10. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 25.10. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.11. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.11. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.11. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.11. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 06.12. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 13.12. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.01. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.01. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.01. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 31.01. 09:00 - 10:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Fallarbeit (eigene Fälle, Fälle anderer)
Vorbereitung und Durchführung theoretischer Inputs
Schriftliche Fallanalysen und Konzeption von Beratungsgesprächen
Mitarbeit in den vielfältigsten Settings
Vorbereitung und Durchführung theoretischer Inputs
Schriftliche Fallanalysen und Konzeption von Beratungsgesprächen
Mitarbeit in den vielfältigsten Settings
Minimum requirements and assessment criteria
Die oben genannten Anforderungen werden mittels Punktesystem bewertet, konkreter Punkteschlüssel wird in der LV informiert.
Examination topics
Reading list
Berkel, K. (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: Sauer.
Fuhrmann, B. (2015). Ich schaffs! Spielerich und praktisch Lösungen mit Kindern finden. Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten.(6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Hubrig, Ch. & Herrmann, P. (2005). Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Landscheidt, K. (2007). Wenn Schüler streiten und provozieren. Richtig intervenieren bei antisozialem Verhalten. München-Basel: Reinhardt.
Miethling, W.D.; Krieger, C. (2004): Schüler im Sportunterricht: Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; 140). Schorndorf: Hofmann.
Mücke, K. (2003). Probleme sind Lösungen. Systemische Beratung und Psychotherapie - ein pragmatischer Ansatz. Lehr- und Lernbuch. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Potsdam: ÖkoSysteme.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Omer, H.; Schlippe, A.v. (2014). Autorität ohne Gewalt: Coaching für Eltern von Kindern mit Verhaltensproblemen. „Elterliche Präsenz" als systemisches Konzept. (9. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Reich, K. (2010). Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. (6., neu ausgestatt. Aufl.). Weinheim (u.a.): Beltz.
Fuhrmann, B. (2015). Ich schaffs! Spielerich und praktisch Lösungen mit Kindern finden. Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten.(6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Hubrig, Ch. & Herrmann, P. (2005). Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Landscheidt, K. (2007). Wenn Schüler streiten und provozieren. Richtig intervenieren bei antisozialem Verhalten. München-Basel: Reinhardt.
Miethling, W.D.; Krieger, C. (2004): Schüler im Sportunterricht: Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; 140). Schorndorf: Hofmann.
Mücke, K. (2003). Probleme sind Lösungen. Systemische Beratung und Psychotherapie - ein pragmatischer Ansatz. Lehr- und Lernbuch. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Potsdam: ÖkoSysteme.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Omer, H.; Schlippe, A.v. (2014). Autorität ohne Gewalt: Coaching für Eltern von Kindern mit Verhaltensproblemen. „Elterliche Präsenz" als systemisches Konzept. (9. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Reich, K. (2010). Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. (6., neu ausgestatt. Aufl.). Weinheim (u.a.): Beltz.
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Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, die Handlungskompetenz der Studierenden in kritischen psychosozialen Problemsituationen des Unterrichtens zu erhöhen.
_ Die Studierenden können heikle Situationen im Bereich BuS mehrperspektivisch beobachten, analysieren, vielfältig erklären und haben ihre Kompetenz erweitert, in diesen Situationen situationsadäquat, zielorientiert und pädagogisch reflektiert zu handeln. Sie können theoretische Modelle passend anwenden und ihr Handeln reflektieren und auswerten.
_ Sie wissen über vielfach vorkommende kritische Situationen auf einer theoretischen Ebene bescheid: Gewalt in der Schule, Drogen, Essstörungen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, ethnische Minderheiten, usw. und haben ihre Handlungsmöglichkeiten als Lehrperson in diesen Situationen erweitert.
_ Sie haben Kompetenzen zur zielgerichteten Intervention in heiklen Situationen aufgebaut und können Beratungsgespräche in unterschiedlichen Settings durchführen.
_ Die Studierenden haben auch Wissen darüber erarbeitet, wie sie selbst ihr eigenes Lernen als Lehrende gestalten können und wie sie als Lehrende lernend bleiben können.Inhalte:
_ Eingrenzung psychosozialer Problemsituationen, Grundlagen von Funktionen in der Schule, Möglichkeiten des Beratens als Lehrende.
_ Modelle der Analyse von heiklen Situationen, Modelle des Intervenierens aus unterschiedlichen Funktionen, Analyse von Wirkungen von Interventionen (Grundlagen der Wahrnehmung, Beobachtung und Beschreibung, Interpretation und Hypothesenbildung, Ausarbeitung und Reflexion von Zielen auf den unterschiedlichen Ebenen)
_ Wissen zu ´typischen´ kritische Situationen: kritische gruppendynamische Situationen im Unterricht Bewegung und Sport, Gewalt in der Schule, Drogen, Essstörungen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, ethnische Minderheiten usw. (u.a.: Entwicklungs-physiologische und –psychologische Grundlagen, Kommunikationstheoretische Grundlagen, Konfliktmodelle, pädagogische Entscheidungsmodelle)
_ Exemplarische Analyse von Situationen sowie die reflektierte und zielorientierte Bearbeitung von Handlungsmöglichkeiten (Damit wird auch Thema: Möglichkeiten des Lernens anhand der exemplarischen Bearbeitung heikler Situationen, Supervision und Beratung für Lehrende.)
_ Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
_ Konkrete Gestaltung von Gesprächssequenzen (Beratungsgespräche, aber auch: Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vereinbarungs-Gespräche)Methode:
_ Mehrperspektivische Analysen von psychosozialen Problemsituationen Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“.
_ Theoretische Inputs des Lehrbeauftragten, theoretische Vorbereitungen und Inputs der Studierenden.
_ Fallanalysen, vertiefte Auseinandersetzung mit kritischen Fällen in unterschiedlichen Organisationsformen
_ Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.