Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350210 SE Methodical-didactics action in physical education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.10.2020 09:00 to Th 08.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Neue Abteilung im WS 20/21
In Abhängigkeit von der aktuellen Situation und Grupengröße hybrid bzw. digitale Durchführung des Seminars
8.10. 16:00-19:00
15.10. 16:30-19:00
5.11. 16:30-19:00
12.11. 16:00-19:00
19.11. 16:00-19:00
26.11. 16:00-19:00
3.12. 16:00-19:00 (ggf. TN an Videokonferenz)
Ersatztermine 14.1./21.1. 16:00-19:00
- Thursday 01.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 08.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 15.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 22.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 29.10. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 05.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 12.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 19.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 26.11. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 03.12. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 10.12. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 17.12. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 07.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 14.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 21.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Thursday 28.01. 16:00 - 19:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (Lesetexte, Gruppenarbeiten)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Examination topics
Grundlagen methodisch-didaktisches Handelns (Input, Lesetexte)
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Reading list
Literatur auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen zum theoriegeleiteten methodisch-didaktischen Theoretisieren
Wissen und Anwenden von Analysemethoden der Fallarbeit
Vertiefung theoretischer Grundlagen zur Bewertung von UnterrichtssituationenInhalte:
Grundlagen elementarer Didaktik und Fallarbeit
Grundlagen systemischer Interventionen in Schulen
Aktuelle bildungspolitische Fachdiskurse
Exemplariche Themenfelder methodisch-didaktischen Handelns