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350211 UE Basic Aspects of Physical Condition Abilities (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 14.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 04.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 11.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 18.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 25.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 02.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 09.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 16.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 23.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 30.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 06.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 13.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 20.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 27.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der GestaltungsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der GestaltungsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung konditioneller Fähigkeiten praktisch erproben und reflektieren, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Examination topics
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.
Reading list
Aigelsreiter, H. & Lanz, E. (1988). Dehnung Kräftigung Bewegung. Graz: Eigenverlag.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung verschiedener konditioneller Fähigkeiten:
- Ausdauer
- Kraft
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
- Belebende Spiele
- Erfahren von grundlegenden Bewegungsstrukturen
- Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
- Tests ("Klug und fit", etc.)
- Trainingswissenschaftliche Grundlagen konditioneller Fähigkeiten