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350211 UE Basic Aspects of Physical Condition Abilities (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
05.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
19.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
26.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
16.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
23.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
30.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
07.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
14.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
21.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
28.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
04.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
11.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
18.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG -
Friday
25.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 3 KG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der GestaltungsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der GestaltungsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung konditioneller Fähigkeiten praktisch erproben und reflektieren, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Examination topics
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.
Reading list
Aigelsreiter, H. & Lanz, E. (1988). Dehnung Kräftigung Bewegung. Graz: Eigenverlag.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung verschiedener konditioneller Fähigkeiten:
- Ausdauer
- Kraft
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
- Belebende Spiele
- Erfahren von grundlegenden Bewegungsstrukturen
- Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
- Tests ("Klug und fit", etc.)
- Trainingswissenschaftliche Grundlagen konditioneller Fähigkeiten