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350211 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2015S)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Fr 06.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ein bis zwei Termine werden in Absprachen mit den Studenten/Innen disloziert in Schönbrunn bzw. im Lainzer Tiergarten stattfinden.
-
Friday
06.03.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
13.03.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
20.03.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
27.03.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
17.04.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
24.04.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
08.05.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
15.05.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
22.05.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
29.05.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
05.06.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
12.06.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
19.06.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Friday
26.06.
14:30 - 16:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Arbeitshaltung [40 Punkte]
Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
2. Leistung und Eigenkönnen [30 Punkte]
z.B. 20m Sprint, Bumeranglauf, Jump-and-reach, Three-repetition-maximum, Muskelfunktionstests, Shuttle-run nach Legere, Coopertest, ...
3. Schriftliche Protokollführung einer Einheit [10 Punkte]
4. Schriftliche Erarbeitung einer Einheit (in der Theorie) zu einem vorgegebenen Thema mit Literaturverweis [20 Punkte]
Arbeit strukturiert nach: Inhalte, Ziele, Methoden, Ordnungsrahmen, Möglichkeiten der Differenzierung; Abgabefrist: 2 Wochen vor SemesterendeWeitere Anforderungen für eine positive Beurteilung
- Mindestens 75% Anwesenheit
- Mindestens 50% aktive Teilnahme
- prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (100-91), Gut (90-81), Befriedigend (80-65), Genügend (64-50), Nicht genügend (<50)
Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
2. Leistung und Eigenkönnen [30 Punkte]
z.B. 20m Sprint, Bumeranglauf, Jump-and-reach, Three-repetition-maximum, Muskelfunktionstests, Shuttle-run nach Legere, Coopertest, ...
3. Schriftliche Protokollführung einer Einheit [10 Punkte]
4. Schriftliche Erarbeitung einer Einheit (in der Theorie) zu einem vorgegebenen Thema mit Literaturverweis [20 Punkte]
Arbeit strukturiert nach: Inhalte, Ziele, Methoden, Ordnungsrahmen, Möglichkeiten der Differenzierung; Abgabefrist: 2 Wochen vor SemesterendeWeitere Anforderungen für eine positive Beurteilung
- Mindestens 75% Anwesenheit
- Mindestens 50% aktive Teilnahme
- prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (100-91), Gut (90-81), Befriedigend (80-65), Genügend (64-50), Nicht genügend (<50)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid
- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen
- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden
- können Einheiten dokumentieren und evaluieren (je 2 Studenten/Innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren
- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen
- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden
- können Einheiten dokumentieren und evaluieren (je 2 Studenten/Innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren
Examination topics
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben
- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben
- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Reading list
QuellenBOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness und Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Kraft- und Kraftausdauertraining:
- Zirkeltraining
- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Bodyweighttraining
- propriozeptives Krafttraining
- MaximalkrafttrainingSchnelligkeitstraining:
- Reaktionsspiele
- Fangspiele
- Laufspiele
- altersgemäße Formen des Sprinttrainings
- 20 m Sprint und BoomeranglaufAusdauertraining:
- Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe
- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Aquajogging, Parcouring, ...)
- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- Shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)
- spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspieleverschiedene Methoden zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Beweglichkeit (Umsetzung eines Muskelfunktionstests nach Klug und Fit im Rahmen des BSP Unterrichts in der Schule)Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Unterrichtsplanung und - umsetzung zum Thema konditionelle Fähigkeiten in der Schule.