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350212 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016S)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
03.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
10.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
17.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
07.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
14.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
21.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
28.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
12.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
19.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
02.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
09.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
16.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
23.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
30.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
a) Kraft- und Kraftausdauertraining:- Maximalkrafttraining- Zirkeltraining- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspektenb) Schnelligkeitstraining:- Reaktionsspiele- Fangspiele- Laufspiele- altersgemäße Formen des Sprinttrainings- 20 m Sprint und Boomeranglaufc) Ausdauertraining:- Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Geocashing, Aquajogging, Parcouring)- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerden)d) spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspielee) verschiedene Methoden zur Verbesserung (Erhalt) der Beweglichkeit
Assessment and permitted materials
- Leistung/Eigenkönnen (z.B. 20m Sprint, Coopertest, Boomeranglauf,shuttle-run nach Legere) 30%- Arbeitshaltung 40%- schriftliche Protokollführung einer Einheit 10%- schriftliche Erarbeitung einer Einheit zu einem vorgegebenenThema mit Literaturverweis (Ziel, Inhalte, Methoden, Ordnungsrahmen,Möglichkeiten der Differenzierung); Abgabefrist: 13.1.2014 20%
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich konditioneller Fähigkeiten: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Trainingsformen und –methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von konditionellen Übungs- und Trainingsprozessen,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.- die Vermittlung der Grundlagen konditioneller Fähigkeiten durch verschiedene Formen vona) Ausdauertraining: Dauermethoden, Intervalltraining (extensiv und intensiv), Wechseltempoläufeb) Kraftausdauertraining (verschiedene Formen des Zirkeltrainings)c) Maximalkrafttraining (an Geräten und mittels freier Gewichte)d) Schnellkrafttraining- die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten (Planung, Umsetzung und Evaluation) im Tätigkeitsbereich Schule (Differenzierungsmöglichkeiten nach Fähigkeiten, Geschlecht, Interesse)- die Dokumentation und Evaluation der einzelnen Einheiten (je 2 Studenten/innen erstellen das Protokoll einer Einheit; als Vorlage dient ein Musterprotokoll der ersten Einheit von mir)
Examination topics
- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining- Differenzierung als Grundvoraussetzung für freudvolles Sporttreiben- adäquater Einsatz von Trainingsart und Belastung
Reading list
BOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.
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Last modified: Fr 29.07.2022 00:24