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350213 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2015S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Registration is open from Mo 02.03.2015 09:00 to Fr 06.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
04.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
11.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
18.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
25.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
15.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
22.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
29.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
06.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
13.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
20.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Wednesday 27.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Wednesday
03.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
10.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
17.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Wednesday
24.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Praktisch, methodisches Arbeiten in Gruppen (Lehrauftritt inkl. Planung)
-Literaturrecherche zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit, theoretische Arbeit
-Mitarbeit (+Pünktlichkeit) und Protokoll
-Literaturrecherche zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit, theoretische Arbeit
-Mitarbeit (+Pünktlichkeit) und Protokoll
Minimum requirements and assessment criteria
Im Vordergrund steht das praktische und theoretische Erlernen unterschiedlicher koordinativer Fähigkeiten und deren freudvolle Vermittlung in der Schule!
Die Studierenden
-sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
-verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
-können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
-haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
-haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Die Studierenden
-sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
-verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
-können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
-haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
-haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Examination topics
-Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
-Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform
-Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform
Reading list
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer VerlagFröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka VerlagHirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannKosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannMartin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag HofmannNeumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch StraussRoth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl HofmannWalker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.07.2022 00:24
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Altersgemäße und spielerische Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkannt
Gliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Spielformen zu Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Gesundheitsförderung und Verletzungsvermeidung