Universität Wien
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350213 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2015S)

(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 11.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 18.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 25.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 15.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 22.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 29.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 06.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 13.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 20.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 27.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 03.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 10.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 17.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Wednesday 24.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Information

Aims, contents and method of the course

1) Vermittlung und Definition von für den Schulsport relevanten koordinativen Fähigkeiten und deren Sicherheitsaspekten
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Altersgemäße und spielerische Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkannt
Gliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Spielformen zu Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Gesundheitsförderung und Verletzungsvermeidung

Assessment and permitted materials

-Praktisch, methodisches Arbeiten in Gruppen (Lehrauftritt inkl. Planung)
-Literaturrecherche zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit, theoretische Arbeit
-Mitarbeit (+Pünktlichkeit) und Protokoll

Minimum requirements and assessment criteria

Im Vordergrund steht das praktische und theoretische Erlernen unterschiedlicher koordinativer Fähigkeiten und deren freudvolle Vermittlung in der Schule!
Die Studierenden
-sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
-verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
-können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
-haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
-haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden

Examination topics

-Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
-Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform

Reading list

Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag

Fröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka Verlag

Hirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann

Kosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann

Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann

Neumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch Strauss

Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann

Walker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag


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Last modified: Fr 29.07.2022 00:24