350213 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 09.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 16.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 06.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 13.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 20.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 27.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 04.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 11.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 18.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 25.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 01.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 08.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 15.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 22.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 29.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- Leistungstest
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- Leistungstest
Minimum requirements and assessment criteria
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Examination topics
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ