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350214 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2019W)
NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG - Beginn dieser LV ist Freitag, 04.10.2019!
Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Seminarraum 1 statt.
-
Friday
04.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
11.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
18.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
25.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
08.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
15.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
22.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
29.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
06.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
13.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
10.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
17.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
24.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Friday
31.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung
• Beteiligung in den Diskussionsphasen
• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung
• Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und FremdbeobachtungBeurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und FremdbeobachtungBeurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.• Felder-Puig, R., Maier, G., Teutsch, F., & Ramelow, D. (2019). Gesundheit und Gesund-
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMG.• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeidenWeitere werden in der LV bekanntgeben.
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMG.• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeidenWeitere werden in der LV bekanntgeben.
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:50
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.