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350214 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2020S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Termin: Fr, 6.3.2020
Umstellung auf distance learning.
Videokonferenzen alle 14 Tage.
- Friday 06.03. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 13.03. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 20.03. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 27.03. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 03.04. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 24.04. 14:15 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 08.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 15.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 22.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 29.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 05.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 12.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 19.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Friday 26.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV mit prüfungsimmanentem CharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien1. Arbeitshaltung [30 Punkte](Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement)2. Eigenkönnen [20 Punkte]Präsentation zweier unterschiedlicher koordinativer Fertigkeiten in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter (je Kunststück max. 10 Punkte)3. Erfüllung der schriftlichen Arbeitsaufträge [20 Punkte].prüfungsimmanentNotenschlüssel [100 Punkte]Sehr gut (91), Gut (81), Befriedigend (65), Genügend (50), Nicht genügend (<50)Formale Kriterien der schriftlichen ArbeitsaufträgeBeschriftung oben links: Koordinative Fähigkeiten_SS2020_Goben rechts: Vorname Nachnamekeine Kopf- und FußzeileIch bitte die Vorgaben genau einzuhalten, damit ich aus den einzelnen Sequenzen Miniskripten erstellen kann, die dann auf Moodle allen SuS zur Verfügung gestellt werden.
Examination topics
Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren, präsentieren.Koordinative Fähigkeiten - anleiten, instruieren und reflektieren.
Reading list
QuellenFINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. WiebelsheimNEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.Links im Internet:http://sportunterricht.dehttp://www.jonglieren.athttp://www.bewegungskompetenzen.athttp://www.mobilesport.chhttp://www.sportunterricht.chDVDs:SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:50
Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Faches Bewegung und Sport
Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten im Kontext Schule anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Unterrichtsmaterialien (Slacklines, Airtrack, Rollgeräte, Sportstacking, Bälle, Stäbe, ...)
Vorbereiten auf eigenverantwortliche und zielorientierte Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
Lehrauftritte zu den einzelnen koordinativen Fähigkeiten: wird mittels Videokonferenzen erarbeitet.
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.Ziele der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können ...
...koordinativen Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
...exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
...eine Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln
...koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
...den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.