Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350235 VO BE1I - Fundamentals of Learning and Teaching Sports and Exercise (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
30.10.2020
Der nächste Prüfungstermin findet am Di 24.11. von 17:15-18:30 im digitalen Format statt. Insgesamt stehen dafür 60 Minuten reine Bearbeitungszeit zur Verfügung. Die Prüfung findet in einem eigens für die Prüfung eingerichteten Moodle-Prüfungsordner statt, zu dem nur regulär zur Prüfung angemeldete Personen Zugang haben. Vorab wird ein Probetest eingerichtet, den Sie am Mo 23.11. ausprobieren können. Mindestkritieren und Punktevergabe bleiben ident.
MfG Rosa Diketmüller
https://moodleschulung.univie.ac.at/course/view.php?id=2842628.8.2020 - WICHTIG!!
Der für bereits am 23. Juli bekanntgegebene 2. digitale Prüfungstermin am 2.9.2020 von 9:00-10:15 kollidiert mit ZID-Wartungsarbeiten in Moodle. Ich versuche bis Montag 31.8. eine Lösung zu finden, ob der Termin stattfinden kann oder ggf. verschoben werden muss. Informationen dazu erhalten Sie hier bzw. im Moodle-Prüfungsordner, für den alle bereits zur Prüfung angemeldeten Studierenden Zugang haben.
Mit freundlichen Grüßen
Rosa DiketmüllerAutomatisierte PräsenzTERMINE für die Lva sind OBSOLET.6.5.2020: Liebe Studierende,
der Prüfungstermin für 16.6.2020 zur Vorlesungszeit wird in digitaler schriftlicher Form via Moodle durchgeführt. Details dazu erhalten Sie neben ufind dann bei Anmeldung im PrüfungsmoodleOrdner.
mit freundlichen Grüßen
Rosa DiketmüllerDer 2. Prüfungstermin findet im September 2020 statt (mglw online oder Präsenz) Infos darüber folgen.März 2020: liebe Studierende,
aufgrund der aktuellen Situation wird der gesamte Vorlesungsstoff samt Unterlagen auf elearning adaptiert. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, bis die Unterlagen auf das neue Format umgestellt sind. Die Vorlesungseinheiten werden via BigBlueButton zum Teilnehmen bzw. mit kommentierten Präsentationen übermittelt. Für Ende Mai wird noch ein FlippedLearning-Modul eingebunden. Aufgrund aktuell häufig kurzfristig eingerufener Videkonferenzen mit Vizerektorat Lehre und Studienpräses kann es allerdings zu kurzfristigen Verschiebungen des Terminplans kommen.Als Abschluss wurde eine schriftliche Prüfung für Mitte / Ende Juni angemeldet (zentral von der Universität Wien organisiert). Termine und Ort der Prüfung werden uniweit koordiniert, was auch zu Prüfungsterminen möglicherweise bis in den Sommer hinein führen könnte.
Details dazu folgen, sowie die dafür geltenden Rahmenbedingungen (max Studierendezahl pro Raumgröße, Vermeidung von Gruppenansammlungen, Hygienevorschriften/Desinfektionen, ...) bekannt sind und ein uniweiter Prüfungsplan vorliegt.Sprechstundentermine - zu vereinbaren via Doodle auf meiner Seite auf u:find - finden vorerst via skype, ggf. jitsi, statt.Mit freundlichen Grüßen
Rosa Diketmüller
- Tuesday 03.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 10.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 31.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 21.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 28.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 05.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 12.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 19.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 26.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 09.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 16.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 23.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 30.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung im OpenBookFormat (Unterlagen köknnen verwendet werden)
Bonuspunkte durch Mitarbeit und Flipped Learning erwerbbar (s.u.).Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bonuspunkte durch Mitarbeit und Flipped Learning erwerbbar (s.u.).Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen, Kompetenzen
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Examination topics
- Leitfragen der Sportpädagogik (ppt-Präsentationen, Themenkapitel),
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themenen
- Flipped Learning Beispiele (Semesterende: Ende Mai/ Anfang Juni)
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung (Flipped Learning Ende Mai)
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themenen
- Flipped Learning Beispiele (Semesterende: Ende Mai/ Anfang Juni)
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung (Flipped Learning Ende Mai)
Reading list
Grundlagenliteratur:
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung