350235 VO BE1I - Fundamentals of Learning and Teaching Sports and Exercise (2021S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
15.9.2021:
3. Prüfungstermin (digital): 13.10.2021, 60 Min. in der Zeit zwischen 18.00-19.15 Uhr
4. Prüfungstermin (digital): 1.12.2021, 60 Min. in der Zeit zwischen 18.00-19.15
- Tuesday 02.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 09.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 16.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 23.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 13.04. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 20.04. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 27.04. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 04.05. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 11.05. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 18.05. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 01.06. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 08.06. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 15.06. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 22.06. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 29.06. 08:45 - 10:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
Bonuspunkte durch OnlineMitarbeit und Flipped Learning erwerbbar (s.u.).Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bonuspunkte durch OnlineMitarbeit und Flipped Learning erwerbbar (s.u.).Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen, Kompetenzen
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Examination topics
- Leitfragen der Sportpädagogik (ppt-Präsentationen, Themenkapitel),
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themenen
- Flipped Learning Beispiele (Semesterende: Ende Mai/ Anfang Juni)
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung (Flipped Learning Ende Mai)
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themenen
- Flipped Learning Beispiele (Semesterende: Ende Mai/ Anfang Juni)
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung (Flipped Learning Ende Mai)
Reading list
Grundlagenliteratur:
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: Fr 12.05.2023 00:26
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung