Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350235 VO BE1I - Fundamentals of Learning and Teaching Sports and Exercise (2022S)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
update: 1. Prüfungstermin Di 31.5. 8:00-9:10
update 25.4.: Einheit 26.4. ONLINE und VorOrt USZ2 HS DG
update 8.4.2022:
Ab WS2022 wird die Vorlesung immer im WS gelesen.
Den Link zur digitalen Vorlesung via Zoom finden Sie im LVA-Moodle-Kurs. Für den Kurszugang müssen Sie sich für die Vorlesung registrieren. MfG DiketmüllerLiebe Studierende,
aufgrund der noch unklaren Covid-Situation und -vorgaben (vglw. beengte Raumsituation, mglw keine Überprüfung von 2/2,5G, mglw Entfall von gratisTests) sowie einer Hochrisikoperson in meiner Familie findet die Vorlesung zumindest bis vor Ostern DIGITAL statt. Sie erhalten vor Ostern Information, wie der Lehrveranstaltungsmodus nach Ostern aussehen wird.
Mit bestem Dank für Ihr Verständnis
Rosa Diketmüller
- Tuesday 01.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 08.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 15.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 22.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 29.03. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 05.04. 08:45 - 10:45 Digital
- Tuesday 26.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 03.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 10.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 31.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
update 26.4.: Präsenzprüfung 31.5. 8:00-9:10 USZ1 HS1Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen, Kompetenzen
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden
- können pädagogisches Denken und Handeln begründen
- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden
- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten
- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen
- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren
- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:
Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)
Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)
Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)Prüfungsdesign
Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)
17,5-16=2
15,5-14=3
13;5-11;5=4
<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Examination topics
- Leitfragen der Sportpädagogik (Vorlesungunterlagen, Themenkapitel),
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen
- Flipped Learning Beispiele
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen
- Flipped Learning Beispiele
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
Grundlagenliteratur:
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung