Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350238 VO BD1II - Fundamentals of Computer Science in Sports (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Prüfungstermine lauten wie folgt: (alle Präsenz, sofern möglich):

1. Prüfungstermin: 28.6.2022, 14:30 Uhr
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2022
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2022
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2023

ACHTUNG - Wegen Erkrankung findet die Einheit am Dienstag, 03.05.2022 online statt.

  • Tuesday 01.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 08.03. 14:30 - 16:00 Digital
  • Tuesday 15.03. 14:30 - 16:00 Digital
  • Tuesday 22.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 29.03. 14:30 - 16:00 Digital
  • Tuesday 05.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 26.04. 14:30 - 16:00 Digital
  • Tuesday 03.05. 14:30 - 16:00 Digital
  • Tuesday 10.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 17.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 24.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 31.05. 14:30 - 16:00 Digital
  • Tuesday 14.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 21.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 28.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele sind die Erlangung von Detailkenntnis der Disziplin Sportinformatik und von Überblickswissen zu allen wesentlichen Methoden, Konzepten und Werkzeugen der theoretischen und angewandten Sportinformatik.

Inhalte, u.a.:
• Gegenstand und Geschichte der Sportinformatik
• Datenbanken
• Multimedia und eLearning
• Pervasive Computing
• Wearables und Apps
• Künstliche Intelligenz im Sport
• Qualitative Bewegungsanalyse
• Messwerterfassung
• Sportspielanalyse
• Modellierung
• Animation im Sport
• Computertechnik
• Videotechnologie

Methoden:
• Frontalvortrag
• Vorlesungs-integrierte Praxisaufgaben
• Diskussion

Assessment and permitted materials

Schriftliche Präsenz-Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; es sind keine Unterlagen erlaubt; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.

Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

1. Prüfungstermin: 28.6.2022
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2022
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2022
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2023

Minimum requirements and assessment criteria

Ablegen der schriftlichen Prüfung und Erreichen von mindestens 8,1 Punkten von maximal 16 Punkten (siehe Art der Leistungskontrolle).

Sehr Gut (1): 16-14,1 Punkte
Gut (2): 14-12,1 Punkte
Befriedigend (3): 12-10,1 Punkte
Genügend (4): 10-8,1 Punkte
Nicht Genügend (5): 0-8 Punkte.

Prüfungseinsicht ist via Anfrage an roland.leser@univie.ac.at jederzeit möglich.

Examination topics

Vortrag und Diskussion

Reading list

Baca, A. (2015). Computer Science in Sport: Research and Practice (Routledge Research in Sport and Exercise Science). Routledge.

Association in the course directory

BD1II

Last modified: Th 11.05.2023 11:28