Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350252 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.10.2021 09:00 to Th 07.10.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 19.11.2021
2,5 G + PCR (48h) + FFP2
Präsenztermine 12.10, 19.10, 30.11, 712 14.12, 11.1, 25.1
Abgabe: Moodle: 23.11, 25.11 (Biomechanik), 20.12, 2.2Durchführungsform: gemischt
Vorinformation und Gruppeneinteilung per Mail vor dem ersten Präsenztermin.Biomechanik: 9.11, 16.11
Gruppe 1: 12.10, 23.11, 7.12, 11.01
Gruppe 2: 19.10, 30.11, 14.12, 18.1
Abgaben: Moodle: 16.11, 25.11 (Biomechanik), 20.12, 25.01Das Tutorium im Bereich Boden- und Gerätturnen von Chiara Debevec finden am Dienstag, 14:00-15:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I und am Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I statt.
- Tuesday 12.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 19.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 09.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 16.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 23.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 30.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 07.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 14.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 11.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 18.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 25.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
ZieleDie Studierendekennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswertenkönnen Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse gebenwissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln könnenkennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestaltenkönnen eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.InhalteErarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie DifferenzierungErarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren DemonstrationsfähigkeitThematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen StrukturgruppenEinsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethodenTheoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender ReflexionTeil- und GanzlernmethodeEinsatz von Hilfs- und ZusatzgerätenEigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten
Assessment and permitted materials
4 Vermittlungskonzepte planen, erproben, dokumentieren und reflektieren. An den Geräte Sprung, Reck und Boden kann aus unterschiedlen Elementen ausgewählt werden und die Beurteilung erfolgt nach festgelegten Kriterien: Schaffung von Leistungsvoraussetzungen, methodisch-didaktische Umsetzung, Umsetzung der wesentlichen Bewegungsmerkmale/Zielübung turnen, Festigen durch Verbindung bzw. Variation, Gesamteindruck (50%).
Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck und Boden durch Videos (25%).
Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck und Boden durch Videos (25%).
Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungskonzept 50%
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven Abschluss
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven Abschluss
Examination topics
Grundlegendes Wissen der Vermittlungsmöglichkeiten von turnerischen Elementen an den Geräten Sprung, Reck und Boden. Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik (biomechanische Aspekte) an den Geräten Sprung, Reck und Boden. Bewegungsanalyse Mittels Einsatz digitaler Medien.
Reading list
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen 1. Lizenzstufe. 3. Auflage. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010): Akrobatik. Training Technik Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer VerlagBracke J. (2018) Lernzirkel Sport IV: Turnen lernen an Stationen. 9 Auflage – Kempen: BVK Buch Verlage Kempen GmbHDufek C. (2015): Turn10 Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.Dornbusch R., Heyat A. (2014) Gerätturnen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5 – 19. 1 Auflage. Cornelsen Schulverlag GmbH, BerlinFriedrich M. (2017) Parkour & Freerunnig. Alternative Bewegungsformen im Schul- und Vereinssport. Band 67 der Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Hofffmann VerlagGerling, I. E. (2014). Basisbuch Gerätturnen: Von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zur Basisfertigung. Meyer & Meyer Verlag. Hafner S., Laube A. (2019) Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Schulen und Vereine. Limpert Verlag GmbH, WiebelsheimHärtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer VerlagJunker P. (2020) CD Rom. Stationskarten Gerätturnen. 2. Auflage. Hoffmann Verlag Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann VerlagLeirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie Boden und Sprung. Praxisideen Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann VerlagKnirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Association in the course directory
Last modified: Sa 20.11.2021 00:07