Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350260 VO BC1II - Fundamentals of Psychology of Sport (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTING!!!!
Termin am Freitag, 16.10.2020, 13:00-18:00 Uhr, Hörsaal 1 EG, USZ I
- Wednesday 07.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 14.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 25.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Wednesday 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen Corona Situation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden (2 offene Fragen/Situationsschilderungen; 45 Minuten). Alternativ finden schriftliche Prüfungstermine am Institut statt (MC & offene Fragen, 50 Minuten).Details zu online Prüfungen folgen nach Anmeldung in einem eigenen Moodle Prüfungsordner.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 50% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Reading list
Alfermann, D. & Stoll, O. (2005). Sportpsychologie. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Beckmann, J. & Kellmann, M. (Hrsg.). (2008). Enzyklopädie für Psychologie: Anwendungen der Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2000). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 1: Grundthemen (3. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2001). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder (2. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Hänsel, F., Baumgärtner, S.D., Kornmann, J.M., & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Heidelberg: Springer.
Schlicht, W. & Strauß, B. (Hrsg.). (2009). Enzyklopädie für Psychologie: Grundlagen der Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weinberg, R. S. & Gould, D. (2015). Foundations of sport and exercise psychology (6rd Ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.
Beckmann, J. & Kellmann, M. (Hrsg.). (2008). Enzyklopädie für Psychologie: Anwendungen der Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2000). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 1: Grundthemen (3. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Gabler, H., Nitsch, J. & Singer, R. (Hrsg.) (2001). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder (2. Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Hänsel, F., Baumgärtner, S.D., Kornmann, J.M., & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Heidelberg: Springer.
Schlicht, W. & Strauß, B. (Hrsg.). (2009). Enzyklopädie für Psychologie: Grundlagen der Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Weinberg, R. S. & Gould, D. (2015). Foundations of sport and exercise psychology (6rd Ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.
Association in the course directory
BC1II
Last modified: Tu 15.06.2021 13:49
Grundlagen und Denkmodelle der (Sport-) Psychologie kennenlernen und verstehen. Eigenständige kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Sportpsychologie anhand von Theoriematerialen und dem potentiellen Transfer in praktische Situationen.Inhalte:
Grundlegende theoretische Konzepte der Sportpsychologie
Anwendungsfelder der Sportpsychologie
Lerntheoretische Ansätze
Motivation, Emotion, Kognition
Belastung und Beanspruchung
Entwicklungspsychologische Grundlagen
Sozialpsychologische Grundlagen
Methoden der sportpsychologischen Forschung an ausgewählten Beispielen. Diese Inhalte werden mittels Frontalunterricht vermittelt. E-learning Unterlagen sollen den Lernprozess unterstützen.