Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350267 VU BD2II - Applied Engineering of Sports Equipment / Winter Sports (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 14.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 21.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 28.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 04.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 11.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 18.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 25.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 02.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 09.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 16.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 13.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 20.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 27.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV (Mitarbeit, Protokolle, Präsentation)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:- Mitarbeit über das komplette Semester (40%)
- Zwischenpräsentation (15%)
- Endpräsentation (15%)
- Abschlußbericht (30%)Notenskala:
87,0 - 100 % -> sehr gut (1)
75,0 - 86,99 % -> gut (2)
63,0 - 74,99 % -> befriedigend (3)
50,0 - 62,99 % -> genügend (4)
0 - 49,99 % -> nicht genügend (5)
- Zwischenpräsentation (15%)
- Endpräsentation (15%)
- Abschlußbericht (30%)Notenskala:
87,0 - 100 % -> sehr gut (1)
75,0 - 86,99 % -> gut (2)
63,0 - 74,99 % -> befriedigend (3)
50,0 - 62,99 % -> genügend (4)
0 - 49,99 % -> nicht genügend (5)
Examination topics
Umsetzung der Projektinhalte
Reading list
Association in the course directory
BD2II
Last modified: We 10.08.2022 15:49
In Kleingruppen werden zunächst sporttechnologische Fragestellungen als Mini-Forschungsprojekt konzipiert und durch Anwendung ausgewählter Methoden (Biomechanik, Sportinformatik) das gesamte Semester über bearbeitet.Inhalte:- Materialkunde (Metalle, Kunststoffe, Composites)
- Konstruktion & Design (Funktion, Dimensionierung, Berechnung, Simulation)
- Fertigung (vergleichbar mit "Sendung mit der Maus")
- Prüfungsverfahren (nach Ö-Norm/DIN, subjektiv)
- Interaktion Benutzer-Sportgerät (Ergonomie/Biomechanik, Sicherheit)Methoden:
Unterstützung bei der Projektentwicklung, fachliche Betreuung (Labor, Werkstatt, Feldmessungen), Support bei Datenaufbereitung/-auswertung & Interpretation, Diskussion