Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350282 UE BW1III - Target Groups with Disabilities (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wie bereits auf Moodle seit Beginn der Lehrveranstaltung ersichtlich sowie für alle TeilnehmerInnen zugänglich (siehe Handout Terminübersicht bzw. Handouts zu den jeweiligen Teilbereichen) und beim ersten Lehrveranstaltungstermin ausführlich besprochen und erläutert nun auch hier auf U Space die Terminübersicht und -details veröffentlicht:

Semesterübersicht:

****
Teil A Einführung
****
01.10.2024
08.10.2024
15.10.2024
22.10.2024
29.10.2024
03.12.2024

****
Teil B Hospitationen - "zu Gast sein" in Vereinen und Einrichtungen des Behindertensports
****
4 EH teilnehmende Beobachtungen in Einheiten bestehender Angebote, um praktisch-methodische Beispiele des Behindertensports in Vereinen oder Einrichtungen kennenzulernen. Die Hospitationsmöglichkeiten befinden sich im Raum Wien (1. - 23. Wiener Gemeindebezirk) und Wien Umgebung. Die Einteilung der Hospitationen erfolgt am Dienstag 22.10.2024 in der Lehrveranstaltungseinheit. Die Angebote und November - Termine können aus einem sehr vielfältigen und kontrastreichen Angebot selbst, individuell ausgewählt werden. (Siehe Moodle unter der Rubik B Hospitationen)

***
Teil C Bewegungseinheiten planen - durchführen - reflektieren
***
Kurzdemo für praktisch-methodisches Anleiten (Micro-Teaching) mit SportlerInnen mit Behinderung (Siehe Moodle unter der Rubik C)

10.12.2024
17.12.2024
07.01.2025
14.01.2025
21.01.2025
28.01.2025 entfällt

Die Lehrveranstaltung ist eine UE und hat daher eine Anwesenheitspflicht, da sie als "prüfungsimmanent" gilt. Ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, wobei die 4 Hospitationstermine zu erfüllen sind. Im Krankheitsfall im Zeitraum der Hospitationen bitte ich um Kontaktaufnahme (E-Mail und Telefonnummer siehe Handout) und Auswahl eines Ersatzhospitationstermines. Zu Beginn der Lehrveranstaltung wurden die Beurteilungskriterien einschließlich der Regelung zur Anwesenheit bekanntgegeben - transparent für alle TeilnehmerInnen. Alle Handouts, Unterlagen, Literatur, etc, sowie eine ausführliche Zusammenfassung bisher Geschehenes ist auf Moodle seit Beginn der Lehrveranstaltung für die Studierenden zugänglich.

  • Tuesday 01.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 22.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

A variety of didactic/methodic concepts for teaching/providing adapted physical activities in heterogeneous groups according to the disability are presented and tried out. Instructions which are differentiated and adapted according the sports or independent offers of physical activity are demonstrated and practiced.

Assessment and permitted materials

- participation on regular basis
- taking of reflective minutes at pratical courses and visits
- micro teaching

Minimum requirements and assessment criteria

Goals:
- introduction to pedagogical aspects, training specific provisions, and didactic concepts used when working with individuals with (mental) disabilities
- to come to know practical examples of APA and disability sport (in clubs or institutions) or inclusive offers
- to inspire and devolop a problem oriented consciousness of practices when dealing with people with disabilities

Examination topics

- Knowledge oriented introduction into theory and practice
- visits and observation at APA offers
- practical work with several groups
- discussion
- critical thinking with respect to issues and concept in disability and inclusive sports and adapted physical activity

Reading list

Auswahl:
Bucher, W. (Hrsg.).(1989). 1010 Spiel- und Übungsformen für Behinderte (und Nichtbehinderte). Schorndorf: Hofmann.
BVS Bayern e.V. (2013). Fit für den Inklusionssport. Arbeitshilfe für den Übungsleiter. Schorndorf: Hofmann Verlag.
Dinold, M. & Zanin, K. (1996). MiteinanderS. Handbuch einer kreativen Arbeitsweise für behinderte und nichtbehinderte Menschen mit den Mitteln Körpererfahrung, spontanem Spiel, Tanz und Theater. Wien: hpt.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnes-behinderte. (2. völlig neu überarbeitete Aufl.). München: Pflaum.
Kunze- Langenfeld, U. (2012). Psychomotorisch orientierter Sportunterricht. Spiele - Hintergrundwissen – Stundenbeispiele. Dortmund: Borgmann Media
Lieberman, L.J. & Houston-Wilson, C. (2009). Strategies for Inclusion. A Handbook for Physical Educators. Champaign, IL: Human Kinetics.
Passolt, M. & Pinter-Theiss, V. (2003). "Ich hab eine Idee"... Psychomotorische Praxis planen, gestalten, reflektieren. Dortmund: verlag modernes lernen.
Pinter - Theiss, V. , Steiner-Schätz, M., Lukesch, B., Schätz, T., Theiss, C. (2014). Ich tue, Ich kann, Ich bin. Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis. Graz: Edition Valeo - Druckerei Theiss GmbH
Rouse, P. (2012). Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Inklusion im Sportunterricht. (Übers. Von F. Helmschrott). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: verlag modernes lernen.
Sowa, M. (1997). Sport - Spiel - Spannung - Spaß. Praxishandbuch zum Sport für alle in Schule und Verein. Dortmund: verlag modernes lernen.
Sowa, M. (2000). Sport ist mehr. Sport - Spiel - Spannung - Spaß in der Schule für Geistigbehinderte. Praxis der Psychomotorik, 25 (2), 77-87.
Sowa, M. & Maulbetsch, W. (2002). So einfach ist das! Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen. Dortmund: verlag modernes lernen.
Themenhefte der Zeitschriften:
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015

Association in the course directory

BW1III

Last modified: We 18.12.2024 05:07