Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350284 VO BC2II - Applied Psychology of Sport (2022S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 01.03. fällt aus. Die LVA startet am Di 08.03.2022. Die LVA findet vor Ort statt und wird NICHT aufgezeichnet.
- Tuesday 08.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 15.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 22.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 29.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 05.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 26.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 03.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 10.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 17.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 24.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 31.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 14.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 21.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 28.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung; vor Ort oder digital.
MC (50%) und offene Fragen (50%). Benotung:
1 = 100 - 88%
2 = 87 - 76%
3 = 75 - 64%
4 = 63 - 51%
5 = 50% und wenigerSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
MC (50%) und offene Fragen (50%). Benotung:
1 = 100 - 88%
2 = 87 - 76%
3 = 75 - 64%
4 = 63 - 51%
5 = 50% und wenigerSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 51% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung.
Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
(1) Di 28. Juni 2022 14:30-16:30
(2) wird noch bekannt gegeben
(3) wird noch bekannt gegeben
(4) wird noch bekannt gegeben
Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
(1) Di 28. Juni 2022 14:30-16:30
(2) wird noch bekannt gegeben
(3) wird noch bekannt gegeben
(4) wird noch bekannt gegeben
Examination topics
Inhalte der Vorlesung & Prüfungsliteratur
Reading list
Côté, J., Baker, J., & Abernethy, B. (2007). Practice and play in the development of sport expertise. In G. Tenenbaum & R. C. Eklund (Eds.), Handbook of sport psychology (pp. 184-202). Wiley.
Cotterill, S. (2010). Pre-performance routines in sport: Current understanding and future directions. International Review of Sport and Exercise Psychology, 3(2), 132-153.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Cotterill, S. (2010). Pre-performance routines in sport: Current understanding and future directions. International Review of Sport and Exercise Psychology, 3(2), 132-153.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BC2II
Last modified: Th 01.09.2022 16:29
Folgende Themen finden Berücksichtigung:
- Anwendungsfelder Sportpsychologie, Interventionsansatz
- Sportpsychologische Diagnostik
- Psychoregulation, Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Fertigkeitstraining (Selbstgespräch, Zielsetzung, Visualisieren, Routinen)
- Krisenintervention, Verletzungsmanagement
- Karriereverläufe im Sport, Talentförderung
- Sport und Gesundheit, Betriebliche GesundheitsförderungAm Ende der LVA haben Studierende das Wissen über konkrete sportpsychologische Interventionen. Sie können diese zu relevanten Anwendungsfelder einordnen und verstehen die Wirkmechanismen.