Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350284 VO BC2II - Applied Psychology of Sport (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Tu 04.03. 14:30-16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 11.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 18.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 25.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 01.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 08.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 29.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 06.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 13.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 20.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 27.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 03.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 10.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 17.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
    • Tuesday 24.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der angewandten sportpsychologischen Forschung, Diagnostik und Intervention im Leistungssport und Gesundheitssport vermittelt.
    Folgende Themen finden Berücksichtigung:
    - Anwendungsfelder Sportpsychologie, Interventionsansatz
    - Sportpsychologische Diagnostik
    - Psychoregulation, Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
    - Fertigkeitstraining (Selbstgespräch, Zielsetzung, Visualisieren, Routinen)
    - Krisenintervention, Verletzungsmanagement
    - Karriereverläufe im Sport, Talentförderung
    - Sport und Gesundheit, Betriebliche Gesundheitsförderung

    Am Ende der LVA haben Studierende das Wissen über konkrete sportpsychologische Interventionen. Sie können diese zu relevanten Anwendungsfelder einordnen und verstehen die Wirkmechanismen.

    Assessment and permitted materials

    Schriftliche Prüfung; digital über Moodle.
    MC (100%); 45 Minuten.

    Benotung:
    1 = 87 - 100%
    2 = 75 - 86.99%
    3 = 63 - 74.99%
    4 = 50 - 62.99%
    5 = 49.99% und weniger

    Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestens 50% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung.
    Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
    (1) Di 25. Juni 2023 14:30-15:30
    (2) wird bekannt gegeben
    (3) wird bekannt gegeben
    (4) wird bekannt gegeben

    Examination topics

    Inhalte der Vorlesung & Prüfungsliteratur (siehe Moodle)

    Reading list

    Côté, J., Baker, J., & Abernethy, B. (2007). Practice and play in the development of sport expertise. In G. Tenenbaum & R. C. Eklund (Eds.), Handbook of sport psychology (pp. 184-202). Wiley.
    Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
    Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
    Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
    Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
    Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
    O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
    Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
    Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)

    Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

    Association in the course directory

    BC2II

    Last modified: Mo 20.01.2025 13:06