Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350301 VLV BE3I - DC Pedagogy for Physical Activity and Sport (2008W)
Labels
Termin Person Thema
1 07.10.2008 Kolb
Gemeinsame Vorstellung, Erwartungen der Studierenden, Gliederung der Vorlesung
Das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport (EJES) 2004
Ziele des Jahres der Erziehung durch Sport
Werbemaßnahmen: Der Kalender zum Jahr der Erziehung durch Sport
Bewegung und Sport als moralische Lernfelder?
Sportbezogene Werte und deren Vermittlung
2 14.10.2008 Kolb Zur Karriere des Körpers in modernen Gesellschaften aus sportpädagogischer Sicht
Der Körper im Zivilisationsprozess
Verschwinden und Wiederkehr des Körpers
Zur Funktion des Körpers in modernen Gesellschaften: Selbstinszenierung zwischen Ästhetisierung, Sexualisierung, Risiko, Rausch, Fitness und Gesundheit
Sportpädagogische Konsequenzen
21.10.2008 ENTFÄLLT (Ersatz: Gastvorträge in 1. Dezemberwoche)
3 28.10.2008 Kolb Sportgeragogik: Zur Inszenierung von Bewegungs- und Sportaktivitäten für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
Menschen in der zweiten Lebenshälfte als wichtige Zielgruppe der Zukunft
Ziele des Alterssports: ¿Fit ins Jenseits¿?
Leitlinien einer Bewegungsbildung im Alter
4 4.11.2008 Panovsky Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 1
Gesundheitsverständnis und dessen Wandel
Gesundheitsbildung
Bewegungsangebote mit dem Anspruch der ¿Gesundheitsförderung¿
5 11.11.2008 Panovsky
Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 2
Zielgruppen und Settings von Gesundheitsförderung
Differenzierung bewegungsorientierter Interventionen
6 18.11.2008 Dinold Behinderten- und Integrationspädagogik
Begriffsklärung: Behinderung, Integration
Paradigmen und handlungsleitende Modelle
Integrative Perspektive, Entwicklungslogik, ¿Individualpädagogik¿
7 25.11.2008 Dinold Adapted Physical Activity (APA) bzw. Adapted Physical Education (APE)
Grundkonzept ¿ Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu Behindertensport
Zielorientierungen (z.B. Förderung der individuellen Stärken, Selbstbestimmung/Empowerment, soziale Integration/Inklusion, etc.
Methodisch-didaktische Prinzipien (z.B. innere Differenzierung, Mehrperspektivität, Offenheit)
Integrationssport
8 2.12.2008
bzw. 1. Dezemberwoche Kuhlmann,
Holzweg Gastvorträge
9 09.12.2008 Diketmüller Interkulturalität und Sport
Begriffe: Kultur, interkulturelles Lernen, multikulturelle Erziehung, Integration, Assimilation, Ethnizität, Fremdheit ¿
Interkulturelles Lernen im Schulsport
Interkulturelle Begegnungen im Sport(-verein)
10 16.12.2008 Diketmüller Genderperspektiven in der Sportpädagogik
Gegenstand und Begriffe
Verschiedene theoretische Zugänge zur Geschlechterforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft
Veränderung der Geschlechterverhältnisse ¿ eine Herausforderung für die Sportpädagogik
Weihnachtsferien
11 13.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Überblick über verschiedene Konzepte (Meinberg)
Beispiele:
Empirische Pädagogik (Brezinka)
Normative Pädagogik (Lassahn)12 20.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Alternative Modelle
Erziehung zum Sein (Wild)
Bewusstseinsbildung (Freire)
Laborschule Bielefeld (Hentig)
13 27.01.2009 Schriftliche Prüfung
1 07.10.2008 Kolb
Gemeinsame Vorstellung, Erwartungen der Studierenden, Gliederung der Vorlesung
Das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport (EJES) 2004
Ziele des Jahres der Erziehung durch Sport
Werbemaßnahmen: Der Kalender zum Jahr der Erziehung durch Sport
Bewegung und Sport als moralische Lernfelder?
Sportbezogene Werte und deren Vermittlung
2 14.10.2008 Kolb Zur Karriere des Körpers in modernen Gesellschaften aus sportpädagogischer Sicht
Der Körper im Zivilisationsprozess
Verschwinden und Wiederkehr des Körpers
Zur Funktion des Körpers in modernen Gesellschaften: Selbstinszenierung zwischen Ästhetisierung, Sexualisierung, Risiko, Rausch, Fitness und Gesundheit
Sportpädagogische Konsequenzen
21.10.2008 ENTFÄLLT (Ersatz: Gastvorträge in 1. Dezemberwoche)
3 28.10.2008 Kolb Sportgeragogik: Zur Inszenierung von Bewegungs- und Sportaktivitäten für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
Menschen in der zweiten Lebenshälfte als wichtige Zielgruppe der Zukunft
Ziele des Alterssports: ¿Fit ins Jenseits¿?
Leitlinien einer Bewegungsbildung im Alter
4 4.11.2008 Panovsky Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 1
Gesundheitsverständnis und dessen Wandel
Gesundheitsbildung
Bewegungsangebote mit dem Anspruch der ¿Gesundheitsförderung¿
5 11.11.2008 Panovsky
Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 2
Zielgruppen und Settings von Gesundheitsförderung
Differenzierung bewegungsorientierter Interventionen
6 18.11.2008 Dinold Behinderten- und Integrationspädagogik
Begriffsklärung: Behinderung, Integration
Paradigmen und handlungsleitende Modelle
Integrative Perspektive, Entwicklungslogik, ¿Individualpädagogik¿
7 25.11.2008 Dinold Adapted Physical Activity (APA) bzw. Adapted Physical Education (APE)
Grundkonzept ¿ Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu Behindertensport
Zielorientierungen (z.B. Förderung der individuellen Stärken, Selbstbestimmung/Empowerment, soziale Integration/Inklusion, etc.
Methodisch-didaktische Prinzipien (z.B. innere Differenzierung, Mehrperspektivität, Offenheit)
Integrationssport
8 2.12.2008
bzw. 1. Dezemberwoche Kuhlmann,
Holzweg Gastvorträge
9 09.12.2008 Diketmüller Interkulturalität und Sport
Begriffe: Kultur, interkulturelles Lernen, multikulturelle Erziehung, Integration, Assimilation, Ethnizität, Fremdheit ¿
Interkulturelles Lernen im Schulsport
Interkulturelle Begegnungen im Sport(-verein)
10 16.12.2008 Diketmüller Genderperspektiven in der Sportpädagogik
Gegenstand und Begriffe
Verschiedene theoretische Zugänge zur Geschlechterforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft
Veränderung der Geschlechterverhältnisse ¿ eine Herausforderung für die Sportpädagogik
Weihnachtsferien
11 13.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Überblick über verschiedene Konzepte (Meinberg)
Beispiele:
Empirische Pädagogik (Brezinka)
Normative Pädagogik (Lassahn)12 20.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Alternative Modelle
Erziehung zum Sein (Wild)
Bewusstseinsbildung (Freire)
Laborschule Bielefeld (Hentig)
13 27.01.2009 Schriftliche Prüfung
Details
max. 500 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 14.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 21.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 28.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 04.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 11.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 18.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 25.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 02.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 09.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 16.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 13.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 20.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 27.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen vertiefenden Einblick in
wesentliche Themengebiete der Bewegungs- und
Sportpädagogik zu geben,
- Studierende zur selbstständigen Auseinandersetzung mit
bewegungs- und sportpädagogischer Literatur anzuregen.
- den Studierenden einen vertiefenden Einblick in
wesentliche Themengebiete der Bewegungs- und
Sportpädagogik zu geben,
- Studierende zur selbstständigen Auseinandersetzung mit
bewegungs- und sportpädagogischer Literatur anzuregen.
Examination topics
- Orientierung an Leitfragen, um leitende Fragestellung
transparent zu machen,
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden
zur kritischen Reflexion der vorgetragenen Themen,
transparent zu machen,
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden
zur kritischen Reflexion der vorgetragenen Themen,
Reading list
Association in the course directory
BE3I
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Körper und Sport in postmodernen Gesellschaften
- Sportgeragogik
- Behinderten- und Integrationspädagogik
- Adapted Physical Acitivity bzw. Adapted Physical Education
- Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung
- interkulturelle Erziehung und Gewaltprävention mit Hilfe
von Sport,
- Genderperspektiven in der Sportpädagogik
- Modelle der allgemeinen Pädagogik und Bewegung / Sport