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350309 SE MSD.I - Specialisation seminar master thesis (2014W)
Continuous assessment of course work
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Die Lehrveranstaltung richtet sich an all jene Studierenden, die eine Master-/Magisterarbeit oder ein Diplomarbeitsthema/Thesis übernommen haben bzw. an einer Dissertation arbeiten.Ziel der Lehrveranstaltung ist die Diskussion von sportwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Master-Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dis-sertationen bearbeitet werden.Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll eine Unterstützung und Hilfestellung bei der Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten gegeben werden. Vorstellung und Diskussion einschlägiger sportwissenschaftlicher Fragestellungen und forschungsmethodologischer Ansätze in der Sportwissenschaft sind vorrangige Ziele der Lehrveranstaltung.Natürlich ist das Seminar auch für alle Studierenden offen, die nach methodologischen und inhaltlichen Anregungen suchen bzw. schon frühzeitig erfahren möchten, welche Probleme sich bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit stellen. Zudem sollen formale Hinweise im Hinblick auf die äußere Form sowie die vorgeschriebenen Zitationsrichtlinien (APA-Standard) gegeben werden.Dies soll in einer Atmosphäre der Akzeptanz, Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung geschehen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Registration is open from Mo 06.10.2014 09:00 to Fr 10.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die verpflichtende Vorbesprechung findet am Freitag, 3.10.2014 um 10.45-12.15 Uhr im USZ II, SE Raum 1. Stock statt.
- Friday 03.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 10.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 17.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 24.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 31.10. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 07.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 14.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 21.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 28.11. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 05.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 12.12. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 09.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 16.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 23.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Friday 30.01. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Vortrag mit Präsentation
o Erstellung von Handout zum Thema
o Reflexion bzw. Evaluation
o Vortrag mit Präsentation
o Erstellung von Handout zum Thema
o Reflexion bzw. Evaluation
Minimum requirements and assessment criteria
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, einen eigenen Vortrag (eine eigene Präsentation) zu halten. Das Diplomanden- bzw. Dissertanten(innen)seminar dient nicht primär der Erörterung formaler Fragen. Es werden zum einen themenunabhängige methodische Elemente der Erstellung umfangreicher wissenschaftlicher Arbeiten (Dipl-, Magister-, Dissertationen) vertieft. Zum anderen stellt das Seminar ein Forum zum Erfahrungs-, Problem- und Ideenaustausch zur Verfügung. Insbesondere werden Konzepte und Inhalte aktueller Arbeiten vorgestellt und diskutiert. Den Teilnehmer/innen wird dabei Gelegenheit gegeben, die Konsistenz und Stringenz eigener Argumentationen gegenüber einem kritischen Forum zu testen und zu verteidigen.Damit soll ein Akzent gesetzt werden, um folgende Ziele besser zu erreichen:
Ausreichend Zeit,
die Themen inhaltlich zu präsentieren.
o die vorgestellten Inhalte im Rahmen der Präsentation zu diskutieren.
o die Diplomand(inn)en und Dissertant(inn)en zielorientiert zu beraten.
o um methodische und formale Hinweise zur Abfassung von Arbeiten (z.B. Von der Idee zur Forschungsarbeit, Zitationsweise, Dokumentationsprogramme, ) zu geben und vorzustellen undo Zeit, auch ungezwungen ins Gespräch zu kommen, um (vielleicht) Netzwerke zu knüpfen, Austausch zu planen.
Ausreichend Zeit,
die Themen inhaltlich zu präsentieren.
o die vorgestellten Inhalte im Rahmen der Präsentation zu diskutieren.
o die Diplomand(inn)en und Dissertant(inn)en zielorientiert zu beraten.
o um methodische und formale Hinweise zur Abfassung von Arbeiten (z.B. Von der Idee zur Forschungsarbeit, Zitationsweise, Dokumentationsprogramme, ) zu geben und vorzustellen undo Zeit, auch ungezwungen ins Gespräch zu kommen, um (vielleicht) Netzwerke zu knüpfen, Austausch zu planen.
Examination topics
o Vortrag
o Diskussion, Reflexion
o Gruppenarbeit
o Diskussion, Reflexion
o Gruppenarbeit
Reading list
Literaturliste zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu den einzelnen Themenstellungen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung ausgeteilt.
Nitsch, et al. (1994). Der rote Faden. Köln:bps
Esselborn-Krumbiegel, H. (2002). Von der Idee zum Text- Weinheim.
Nitsch, et al. (1994). Der rote Faden. Köln:bps
Esselborn-Krumbiegel, H. (2002). Von der Idee zum Text- Weinheim.
Association in the course directory
MSD.I
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene Fragestellung (das eigene Thema) vor Kolleg(inn)en zu präsentieren und differenzierte Rückmeldung zur Methode, Literaturaufbereitung, Nachhaltigkeit zu erhalten.
Zu betonen ist, dass diese Lehrveranstaltung sich nicht nur an Studierende richtet, die bereits vor Abschluss der Arbeit stehen, sondern auch jene ansprechen möchte, die am Beginn oder in der Mitte der Bearbeitung stehen.
Daher möchte ich Sie ermutigen, teilzunehmen und die je spezifische Fragestellung zu präsentieren. Von anderen zu lernen und sich auszutauschen, so könnte das Thema der Lehrveranstaltung charakterisiert werden.Darüber hinaus werden zu spezifischen methodischen Problemen und Fragen Inputs durch die Leitung der Lehrveranstaltung gegeben.