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350329 VO MSB.I - Planning and control of training - Part 1 (2023W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 25.01.2024 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 05.03.2024 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 16.04.2024 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 11.06.2024 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 12.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 19.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 09.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 16.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 23.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 30.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 07.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 14.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 11.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 18.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1.aktive Mitarbeit
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
1.und 2.: drei positive Beiträge der Studierenden in Kombination mit aktiver Mitarbeit
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Examination topics
Unterrichtsfolien des Lehrveranstaltungsleiters und der Studierenden
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Reading list
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)
Association in the course directory
MSB.I
Last modified: Mo 23.10.2023 09:28
Die Studierenden wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Frontalvortrag des Lehrveranstaltungsleiters.
Kurzbeiträge in Form von Vorträgen und Referaten der Studierenden.
Studium von Fachartikeln und Präsentationen des Lehrveranstaltungsleiters.