Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350394 VU Diability and Integration in Physical Education (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 09.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 16.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 23.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 30.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 06.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 13.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 20.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 27.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 04.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 11.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 18.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 08.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 15.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 22.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Thursday 29.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe SchülerInnen mit Behinderung vertraut gemacht werden.
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
Eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung (bes. Kinder und Jugendliche) zu geben;
Ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitte
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
Eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung (bes. Kinder und Jugendliche) zu geben;
Ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitte
Examination topics
Gruppenarbeiten
Diskussions- und Reflexionsrunden
Praxiserfahrung: Hospitationen
Selbstständiges Erarbeiten eines Themas und Präsentation
Diskussions- und Reflexionsrunden
Praxiserfahrung: Hospitationen
Selbstständiges Erarbeiten eines Themas und Präsentation
Reading list
Basisliteratur zu Integration und Schulsport
Basisliteratur mit Praxisbeispielen
Literatur zu Integration, Inklusion, Interationssport und Integration in den Leibesübungen bzw. Bewegung und Sport
Literatur zu Psychomotorik
Basisliteratur mit Praxisbeispielen
Literatur zu Integration, Inklusion, Interationssport und Integration in den Leibesübungen bzw. Bewegung und Sport
Literatur zu Psychomotorik
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Begriffsverständnis und Dimensionen der Integration/Inklusion;
Kriterien des Integrationssports;
Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen;
Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport;
Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten