Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350394 VU Diability and Integration in Physical Education (2008W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 09.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 16.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 23.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 30.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 06.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 13.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 20.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 27.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 04.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 11.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 18.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 08.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 15.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 22.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
  • Thursday 29.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Es werden Zugänge, Ansätze, Menschenbilder, Terminologien, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrationssport behandelt. Zur Orientierung und auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen dienen:
Begriffsverständnis und Dimensionen der Integration/Inklusion;
Kriterien des Integrationssports;
Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen;
Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport;
Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe SchülerInnen mit Behinderung vertraut gemacht werden.
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
Eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung (bes. Kinder und Jugendliche) zu geben;
Ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitte

Examination topics

Gruppenarbeiten
Diskussions- und Reflexionsrunden
Praxiserfahrung: Hospitationen
Selbstständiges Erarbeiten eines Themas und Präsentation

Reading list

Basisliteratur zu Integration und Schulsport
Basisliteratur mit Praxisbeispielen
Literatur zu Integration, Inklusion, Interationssport und Integration in den Leibesübungen bzw. Bewegung und Sport
Literatur zu Psychomotorik

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46