Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350459 VU BW2VI - Basic Course Management (2008S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: Mi., 5.3.2008 - In dieser Einheit werden die weiteren Termine bekanntgegeben.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Theoretisch-praktische Auseinandersetzung mit der LV-Thematik Managen - Events.
Systematische Planung - Organisation - Durchführung - Kontrolle eines Projektes/Events bzw. eines Teilbereichs desselben.
Sich ausprobieren in der Praxis/Stärken-Schwächen-Profil

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit/Teamarbeit
- Protokolle
- Beurteilung des durchgegführten Events und der schriftlichen Dokumentation desselben
- Abschlusspräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen nach dieser LV fähig sein
- theoretisches Wissen situationsbezogen und eigenverantwortlich umzusetzen
- den Ablauf des Events (von Planung - Kontrolle) zu dokumentieren, (Zwischen-)Ergebnisse zu kontrollieren und reflektieren

Examination topics

kognitive Wissensvermittlung mit Einbeziehung von Fachreferenten aus den Bereichen Eventmarketing und Sport.
Projektbezogene Kleingruppenarbeit
Exkursionen im Rahmen der LV-Thematik

Reading list

Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, David(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München

Association in the course directory

BW2VI

Last modified: Th 11.08.2022 00:27