Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350488 UE Recognising, Arranging and Learning how to teach New Games (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 16.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 23.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Übernahme einer LV-Stunde durch eine Kleingruppe, dort Präsentation von Spielen aus einer vorgegebenen Literatur.
- Nach Abschluss der LV Abgabe von 8 Ausarbeitungen zu Spielen, Spielliteratur, Spielhomepages bis zu einem vorgegebenen Termin.
- Die Ausarbeitungen werden allen anderen Studierenden zur Verfügung gestellt.
- Nach Abschluss der LV Abgabe von 8 Ausarbeitungen zu Spielen, Spielliteratur, Spielhomepages bis zu einem vorgegebenen Termin.
- Die Ausarbeitungen werden allen anderen Studierenden zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinanderzusetzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese zu vermitteln
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinanderzusetzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese zu vermitteln
Examination topics
- Selbstständige Aneignung neuerer Spiel- und Sportspielformen durch Studierende mit Hilfe angegebener Literatur sowie eigenverantwortliche Weitervermittlung an Mitstudierende,
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
Reading list
Literatur zu den einzelnen LV-Stunden wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- moderne insbesondere jugendkulturelle Varianten neuerer Spiel- und Sportspielformen,
- Anpassung neuerer Spiel- und Sportspielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schülerinnen und Schülern,
- Beispiele neuerer Spiel- und Sportspieltrends:
-American Sports: Flag-Football, Intercrosse, Lacrosse etc.,
-Trend-Spielsportarten: Tchoukball etc.,
-Freizeitrelevante Spiele: Unihoc, Indiaca, Frisbee etc.