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350489 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Athletic Acts of Movement (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
WICHTIGE INFO:Die LV beginnt jeweils am Do., um 14.00 Uhr auf der Winterlaufbahn, da
die Halle erst ab 14.15 Uhr zur Verfügung steht.
die Halle erst ab 14.15 Uhr zur Verfügung steht.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
04.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
11.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
18.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
25.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
15.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
22.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
29.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
06.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
20.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
27.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
10.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
17.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Thursday
24.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten, Technikprüfung:
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
Minimum requirements and assessment criteria
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Examination topics
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.07.2022 00:24
- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen