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350510 UE BP2II - Arranging Games (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2023 09:00 to Fr 06.10.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 10.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 17.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 24.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 31.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 07.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 14.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 21.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 28.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 05.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 12.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 09.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 16.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 23.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Tuesday 30.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und Erproben diverser Bewegungs- und Sportspiele für unterschiedliche Zielgruppen
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll bzw. kurze Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll bzw. kurze Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
- Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierten Spielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Erwerb von spielübergreifenden Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierten Spielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Erwerb von spielübergreifenden Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
Examination topics
- Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
Reading list
Die Literaturrecherche betreffend etwaiger Sportspiele ist Teil des Inhalts dieser Lehrveranstaltung, weshalb im Vorfeld keine Literaturangaben erfolgen.
Am Semsterende sind dann alle gesammelten Stundenbilder der im Zuge dieser LV durchgeführten Unterrichtssequenz auf der Moodle-Plattform dieser LV aubrufbar.
Am Semsterende sind dann alle gesammelten Stundenbilder der im Zuge dieser LV durchgeführten Unterrichtssequenz auf der Moodle-Plattform dieser LV aubrufbar.
Association in the course directory
BP2II
Last modified: Fr 06.10.2023 09:28