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350522 UE BP3II - Individual Sports (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 09.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 16.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 23.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 30.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 06.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 13.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 20.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 27.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 04.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 11.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 18.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 08.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 15.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 22.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 29.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Kriterien für einen positiven Abschluss der LV
• 75% Anwesenheit
• Ausarbeitung eines Fragenkatalogs zu den Inhalten der LV
• Erfüllung der praktischen Anforderungen
• Dokumentation der praktischen Anforderungen mittels beiliegendem Wertungsblatt. Das Wertungsblatt muss am Ende der LV beim Übungsleiter abgegeben werden.
Punktevergabe für die praktische Leistung:
32 bis 43 genügend
44 bis 55 befriedigend
56 bis 67 gut
68 bis 80 sehr gut
• 75% Anwesenheit
• Ausarbeitung eines Fragenkatalogs zu den Inhalten der LV
• Erfüllung der praktischen Anforderungen
• Dokumentation der praktischen Anforderungen mittels beiliegendem Wertungsblatt. Das Wertungsblatt muss am Ende der LV beim Übungsleiter abgegeben werden.
Punktevergabe für die praktische Leistung:
32 bis 43 genügend
44 bis 55 befriedigend
56 bis 67 gut
68 bis 80 sehr gut
Examination topics
Ausarbeitung eines Fragenkatalogs zu den vermittelten Inhalten.
Praktische Prüfung:
Präsentation einer 5-teiligen Übung an den Geräten Boden, Reck, Barren / Schwebebalken, sowie eines ausgewählten Sprungs am Sprungkasten, basierend auf den Vorgaben und Regeln des Turn10-Programms.
Praktische Prüfung:
Präsentation einer 5-teiligen Übung an den Geräten Boden, Reck, Barren / Schwebebalken, sowie eines ausgewählten Sprungs am Sprungkasten, basierend auf den Vorgaben und Regeln des Turn10-Programms.
Reading list
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflage. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Fries A. Schall R.(2008) Methodikbuch zum Turnprogramm Turn10 – Leitbilder, Fehlerbilder, Methodik. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Fries A. Schall R.(2002) Gerätturnen? Klar macht das Spaß. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Knirsch K. (2000) Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Technik und Methodik in Theorie und Praxis, Band 1 und 2. Kirchenstellinsfurt. 4. Auflage. Knirsch-Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Clipcoach 4, DVD, Autorengemeinschaft (2011): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Clipcoach 5, DVD, Autorengemeinschaft (2013): Bewegungskompetenzen der 11 bis 14-Jährigen, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Fries A. Schall R.(2008) Methodikbuch zum Turnprogramm Turn10 – Leitbilder, Fehlerbilder, Methodik. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Fries A. Schall R.(2002) Gerätturnen? Klar macht das Spaß. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Knirsch K. (2000) Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Technik und Methodik in Theorie und Praxis, Band 1 und 2. Kirchenstellinsfurt. 4. Auflage. Knirsch-Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Clipcoach 4, DVD, Autorengemeinschaft (2011): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Clipcoach 5, DVD, Autorengemeinschaft (2013): Bewegungskompetenzen der 11 bis 14-Jährigen, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
Association in the course directory
BP3II
Last modified: Th 29.10.2020 13:30
• Eigenverantwortliches Handeln durch das Leisten von Hilfestellung beim Erlernen der Elemente
• Das Kennenlernen und Anwenden methodischer Hilfsmittel.Kompetenzziele
Die Studierenden
• verfügen über ein adäquates Maß an Demonstrationsfähigkeit in grundlegenden Fertigkeiten im Bereich GT.
• Sie kennen methodisch-didaktische Vermittlungskonzepte, um Lernprozesse im Bereich GT zu begleiten.
• Sie kennen die Grundlagen des Helfens und Sicherns und können dieses situationsangepasst anwenden.