Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350525 UE MTT.2.I - Communication & motivation / volition (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn dieser LV ist Montag, 14.10.2019!
- Monday 14.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 21.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 28.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 04.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 11.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 18.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 25.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 02.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 09.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 16.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 13.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 20.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 27.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (mind. 80% Anwesenheit, Teilnahme an der Diskussion, Engagement in der Gruppe)
Schriftliche Reflexionsarbeit über das Erlernte (Abgabe der verschriftlichten Protokolle) ODER Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Referat zu einem spezifischen Thema und entsprechende eigenständige Planung und Durchführung einer trainingstherapeutischen Einheit (Durchführung und schriftliche Zusammenfassung)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Schriftliche Reflexionsarbeit über das Erlernte (Abgabe der verschriftlichten Protokolle) ODER Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Referat zu einem spezifischen Thema und entsprechende eigenständige Planung und Durchführung einer trainingstherapeutischen Einheit (Durchführung und schriftliche Zusammenfassung)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden wissen über die Theorien, Methoden und Anwendungen der Kommunikation und Gesprächsführung.
Sie können sie in der Trainingstherapie umsetzten und kennen motivationale und volitionale Strategien und Modelle.
Die Studierenden sind in der Lage gruppendynamische Prozesse zu erkennen und in einem Setting im Rahmen der Trainingstherapie anzuwenden.
Weiters sollten sie Kompetenzen erwerben, um selbstständig und langfristig Aktivitäten im Team zu leiten und die erworbenen Kompetenzen entsprechend nutzen.
Sie können sie in der Trainingstherapie umsetzten und kennen motivationale und volitionale Strategien und Modelle.
Die Studierenden sind in der Lage gruppendynamische Prozesse zu erkennen und in einem Setting im Rahmen der Trainingstherapie anzuwenden.
Weiters sollten sie Kompetenzen erwerben, um selbstständig und langfristig Aktivitäten im Team zu leiten und die erworbenen Kompetenzen entsprechend nutzen.
Examination topics
Einführung in die jeweilige Thematik durch die LV Leiterin
Praktische Anwendung und Übungen
Eigenständige Planung und Durchführung von trainingstherapeutischen Einheiten
Diskussion von Konzepten, Strategien und Interventionen
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
Praktische Anwendung und Übungen
Eigenständige Planung und Durchführung von trainingstherapeutischen Einheiten
Diskussion von Konzepten, Strategien und Interventionen
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
Reading list
Antons, K. :(2011) Praxis der Gruppendynamik. Hogrefe.Göttingen.
Franck, N. :(2019). Praxishandbuch. Kommunikative Kompetenz. Beltz Weinheim Basel.
Franck, N. : (2017). So gelingt Kommunikation. Beltz Weinheim Basel.
Fuchs, R. (2007). Das MoVo-Modell als theoretische Grundlage für Programme der Gesundheits- verhaltensänderung. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Fuchs: Aufbau eineskörperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 317 - 325). Göttingen: Hogrefe.
Fuchs, R., Göhner, W. & Seelig, H. (Hrsg.) (2007). Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Göhner, W. & Fuchs, R. (2007). Änderung des Gesundheitsverhaltens. MoVo Gruppenprogramme für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung. Göttingen: Hogrefe.
Göhner, W., Berg, A. & Fuchs, R (2007). M.O.B.I.L.I.S. – Ein 12-Monate Programm zur Lebensstiländerung bei Adipositas. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Fuchs: Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 326 - 339). Göttingen: Hogrefe.
Göhner, W., Mahler, C. & Fuchs, R. (2007). MoVo-LISA: Ein Kleingruppenprogramm zur Änderung des Bewegungsverhaltens. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Fuchs: Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 340 - 353). Göttingen: Hogrefe. Göttingen: Hogrefe.
Habermas, J: (1979). Theorie des kommunikativen Handels. Suhrkamp Verlag.
Kirsten, R.: (2008). Gruppentraining. Adlibri Hamburg.
Rechtien, W.: (2007). Angewandte Gruppendynamik. Beltz Weinheim Basel.
Schulz von Thun, F. (1998) Miteinander reden (1 bis 3). Rororo Hamburg.
Seifert, J.: (2011) Moderation und Kommunikation. Gabal Offenbach.
Stahl, E..:(2002) Dynamik in Gruppen. Beltz Weinheim Basel.
Tomasello, M. (2011). Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp. Frankfurt am Main.
Watzlawick, P.: (2011). Menschliche Kommunikation. Huber, Bern.
Franck, N. :(2019). Praxishandbuch. Kommunikative Kompetenz. Beltz Weinheim Basel.
Franck, N. : (2017). So gelingt Kommunikation. Beltz Weinheim Basel.
Fuchs, R. (2007). Das MoVo-Modell als theoretische Grundlage für Programme der Gesundheits- verhaltensänderung. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Fuchs: Aufbau eineskörperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 317 - 325). Göttingen: Hogrefe.
Fuchs, R., Göhner, W. & Seelig, H. (Hrsg.) (2007). Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Göhner, W. & Fuchs, R. (2007). Änderung des Gesundheitsverhaltens. MoVo Gruppenprogramme für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung. Göttingen: Hogrefe.
Göhner, W., Berg, A. & Fuchs, R (2007). M.O.B.I.L.I.S. – Ein 12-Monate Programm zur Lebensstiländerung bei Adipositas. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Fuchs: Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 326 - 339). Göttingen: Hogrefe.
Göhner, W., Mahler, C. & Fuchs, R. (2007). MoVo-LISA: Ein Kleingruppenprogramm zur Änderung des Bewegungsverhaltens. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Fuchs: Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 340 - 353). Göttingen: Hogrefe. Göttingen: Hogrefe.
Habermas, J: (1979). Theorie des kommunikativen Handels. Suhrkamp Verlag.
Kirsten, R.: (2008). Gruppentraining. Adlibri Hamburg.
Rechtien, W.: (2007). Angewandte Gruppendynamik. Beltz Weinheim Basel.
Schulz von Thun, F. (1998) Miteinander reden (1 bis 3). Rororo Hamburg.
Seifert, J.: (2011) Moderation und Kommunikation. Gabal Offenbach.
Stahl, E..:(2002) Dynamik in Gruppen. Beltz Weinheim Basel.
Tomasello, M. (2011). Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Suhrkamp. Frankfurt am Main.
Watzlawick, P.: (2011). Menschliche Kommunikation. Huber, Bern.
Association in the course directory
MTT.2.I
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Adherence und Compliance in der Trainingstherapie
Motivationale und volitionale Modelle und Konzeptionen
Diagnostische und evaluative Zugänge in der Trainingstherapie
Gruppendynamische Prozesse