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350525 UE MTT.2.I - Communication & motivation / volition - Abt. A (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 12:00
- Registration is open from Mo 03.10.2022 09:00 to Fr 07.10.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update:
Die praktischen Einheten am 05.12., 12.12., 09.01., 16.01., 23.01. und 30.01. finden in dem Tanzraum 5. Stock, USZ II in der Zeit 14:00-15:30 Uhr statt.
- Monday 03.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 10.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 17.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 24.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 31.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 07.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 14.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 21.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Monday 28.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit (10% der Gesamtnote)
o Anwesenheit (13 von 15x)
o Abgabe der Aufgaben
o Engagement in den Kleingruppen- Seminararbeit I (40% der Gesamtnote)
Eigenständige Erarbeitung eines Zielsetzungsplans (MoVo-Model) mit den restlichen Seminarteilnehmenden zu einem selbstgewählten spezifischen Krankheitsbild- Seminararbeit II (40% der Gesamtnote)
Zu spezifischen Krankheitsbild eigenständige Planung und Durchführung einer trainingstherapeutischen Einheit (Durchführung und schriftliche Zusammenfassung)- Schriftliche Reflexion (10% der Gesamtnote)
Reflexion der Übungseinheiten (Abgabe der verschriftlichten Protokolle)Notenschlüssel
1 = 100 - 88
2 = 87 - 76
3 = 75 - 64
4 = 63 - 51
5 = 50 und weniger
o Anwesenheit (13 von 15x)
o Abgabe der Aufgaben
o Engagement in den Kleingruppen- Seminararbeit I (40% der Gesamtnote)
Eigenständige Erarbeitung eines Zielsetzungsplans (MoVo-Model) mit den restlichen Seminarteilnehmenden zu einem selbstgewählten spezifischen Krankheitsbild- Seminararbeit II (40% der Gesamtnote)
Zu spezifischen Krankheitsbild eigenständige Planung und Durchführung einer trainingstherapeutischen Einheit (Durchführung und schriftliche Zusammenfassung)- Schriftliche Reflexion (10% der Gesamtnote)
Reflexion der Übungseinheiten (Abgabe der verschriftlichten Protokolle)Notenschlüssel
1 = 100 - 88
2 = 87 - 76
3 = 75 - 64
4 = 63 - 51
5 = 50 und weniger
Examination topics
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Klient*innen-Trainingstherapeut*innen-Beziehung, sowie Theorien, Methoden und Anwendungen der Kommunikation und Gesprächsführung. Sie können dieses Wissen in der Trainingstherapie klientenzentriert, Setting-spezifisch und in einem interdisziplinären Team umsetzen.
Die Studierenden kennen motivationale und volitionale Strategien zum Aufbau und Steigerung trainingstherapeutischer Aktivitäten und können motivationale und volitionale Prozesse innerhalb der Trainingstherapie beobachten (Hapa Assessment, Weinsbergskala, LOVIPT), gestalten, reflektieren und zum Aufbau von Kompetenzen zur selbstständigen langfristigen Weiterführung der Aktivitäten nutzen.
Die Studierenden kennen motivationale und volitionale Strategien zum Aufbau und Steigerung trainingstherapeutischer Aktivitäten und können motivationale und volitionale Prozesse innerhalb der Trainingstherapie beobachten (Hapa Assessment, Weinsbergskala, LOVIPT), gestalten, reflektieren und zum Aufbau von Kompetenzen zur selbstständigen langfristigen Weiterführung der Aktivitäten nutzen.
Reading list
Bartholomew, K. J., Ntoumanis, N., & Thogersen-Ntoumani, C. (2009). A review of controlling motivational strategies from a self-determination theory perspective: Implications for sports coaches. International Review of Sport and Exercise Psychology, 2(2), 215–233. https://doi.org/10.1080/17509840903235330Gillison, F. B., Rouse, P., Standage, M., Sebire, S. J., & Ryan, R. M. (2019). A meta-analysis of techniques to promote motivation for health behaviour change from a self-determination theory perspective. Health Psychology Review, 13(1), 110–130. https://doi.org/10.1080/17437199.2018.1534071Schüle, K., & Huber, G. (2018). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie. Deutscher Ärzteverlag (1st ed.). ISBN-10 3-7691-3615-2 / 3769136152Schwarzer, R., Lippke, S., & Luszczynska, A. (2011). Mechanisms of health behavior change in persons with chronic illness or disability: The Health Action Process Approach (HAPA). Rehabilitation Psychology, 56(3), 161–170. https://doi.org/10.1037/a0024509Weinberger, S. (2014). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Beltz Juventa (14th ed). ISBN-13 978-3-7799-2092-2
Association in the course directory
MTT.2.I
Last modified: Mo 05.12.2022 12:30
- Grundlagen und praktische Anwendung motivationaler und volitionaler Strategien und Methoden (MoVo-, HAPA-Modell)
- Diagnostik und Evaluation von Kommunikation, Motivation und Volition (HAPA-Assessment, LOVIPT, Weinsberger Bewegungsskala…)
- Grundlagen des Biofeedbacks, Erfahrung mit unterschiedlichen Entspannungstechniken
- Trainingstherapeutische Zielsetzungen für unterschiedliche Krankheitsbilder (ICF)
- Aufbau von Kompetenzen zur langfristigen Aufrechterhaltung der trainingstherapeutischen Aktivität (Adherence und Compliance)
- Sensibilisierung für gruppendynamische Prozesse und Rollen in der Trainingstherapie, Aspekte zur Wissensvermittlung in trainingstherapeutischen Gruppen