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350542 UE BP1V - Speed Training (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2016 09:00 to Tu 08.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 10.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 17.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 07.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 14.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 21.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 28.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 12.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 19.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 02.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 09.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 16.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 23.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 30.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Minimum requirements and assessment criteria
-Vermittlung der praktischen Grundkenntnisse des
Trainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen.
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten.
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche
Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings.
Trainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen.
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten.
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche
Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings.
Examination topics
-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden des
Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während
praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter
Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der
Lehrveranstaltung.
Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess.
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während
praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter
Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen.
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der
Lehrveranstaltung.
Reading list
BROWN, L. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Training Drills for Peak Performance.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER, M. & RENNER,T. (2007). Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (20012). Schnellkrafttraining. Theorie ¿ Methoden ¿ Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (20033). Trainingswissenschaft. Leistung ¿ Training ¿ Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (200414). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER, M. & RENNER,T. (2007). Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (20012). Schnellkrafttraining. Theorie ¿ Methoden ¿ Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (20033). Trainingswissenschaft. Leistung ¿ Training ¿ Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (200414). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.
Association in the course directory
BP1V
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- sensomotorisches Training (Gleichgewicht, Stabilität)
- Symmetrische / Asymmetrische Rumpfstabilisation
- Muskelschleifentraining (Streckerschlinge)
- Beweglichkeitstraining
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der
Laufschule (klassisch / adaptiert) unter Einsatz des
Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der
Sprungschule unter Einsatz des Dehnungs¿Verkürzungszyklus
- Möglichkeiten zur Entwicklung der zyklischen Schnelligkeit
- Möglichkeiten zur Entwicklung der azyklischen
Schnelligkeit (plyometrisches Training)
- Reaktionstraining (einfache, komplexe Reaktion)
- Training der Handlungsschnelligkeit am Beispiel der
Sportspiele
- Möglichkeiten der Testung der zyklischen / azyklischen
Schnelligkeit