Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350547 PLV BP2III - Practical Course Sport Didactics - Realisation (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
1. Einheit =Do., 03.03.2011, 12.30 - 14.00 Uhr, Halle 5
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 12:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 17.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 24.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 31.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 07.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 14.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 05.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 12.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 19.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 26.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 09.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 16.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 30.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungssequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungssequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu unterrichten
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und fördern
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu unterrichten
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und fördern
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen
Examination topics
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen Handelns
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Reading list
...wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
BP2III
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Spielorientierte Gestaltung von Aufwärmsequenzen
- Spiele für den Hauptteil einer Übungseinheit: z.B. Fang-, Wettkampf-, Staffel-, Kooperations-, Trendspiele etc.
- Spiele zum Entspannen/Ausklang