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350549 UE BP2II - Arranging Games (2018S)
(= Bakk. Modul BP2III)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 09:00 to Fr 16.02.2018 12:00
- Registration is open from Th 01.03.2018 09:00 to We 07.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
1. Einheit = Montag, 05.03.2018, 14:30 - 15:30 Uhr, Hörsaal 3, USZ I
Alle weiteren Termine finden extern am BRG Bruck an der Leitha, Fischamender Str. 23, 2460 Gemeinde Bruck an der Leitha zu folgenden Zeiten statt:Samstag, 10.03.2018, 09:30 - 16:00 UhrFreitag, 06.04.2018, 13:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 07.04.2018, 09:30 - 16:00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.- Mitarbeit und Engagement;- Erfüllung von Frequenzpflicht- Qualität der Planung und Durchführung der Spielepräsentationen, Praxisaufgaben in Gruppen (= Spielpräsentation)- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)- Erstellung und Abgabe von Protokollen- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich spielorientierte Bewegungshandlungen;Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben
- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche erworben
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung erworben
- Wissen um die Rolle des Spielleiters erworben
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung von Spiel an unterschiedliche Erfordernisse in der Umsetzung erworben.
- spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen erworben und können diese auch demonstrieren.
- Kenntnisse über Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur erworben und können diese auch anwenden.
- Möglichkeiten der Veränderung bekannter Spiele, Neuerfindung von Spielen erkannt und können diese auch umsetzen.
- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche erworben
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung erworben
- Wissen um die Rolle des Spielleiters erworben
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung von Spiel an unterschiedliche Erfordernisse in der Umsetzung erworben.
- spielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen erworben und können diese auch demonstrieren.
- Kenntnisse über Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur erworben und können diese auch anwenden.
- Möglichkeiten der Veränderung bekannter Spiele, Neuerfindung von Spielen erkannt und können diese auch umsetzen.
Examination topics
- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-Leiterin bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Lehrauftritte
auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Lehrauftritte
auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.
Reading list
Siehe Lernplattform Moodle!
Association in the course directory
BP2II
Last modified: Fr 31.08.2018 08:43
- Die Rolle des Spielleiters
- Fairplay und Spiel
- Konzept einer allgemeinen Ballschule
- Kleine Spiele (Ballspiele), die anhand von Spielreihen zum Großen Spiel führen
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis unterschiedlichster Ansprüche