Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350556 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Sport Game-Oriented Acts of Movement: Soccer (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 14.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 04.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 11.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 18.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 25.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 02.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 09.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 16.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 23.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 30.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 06.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 13.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 20.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Friday 27.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Basis: Fachdidaktische Konzeption (Fußball)(siehe Literatur)
Unterschiedliche Vermittlungsmodelle (genetisches Lehrkonzept vs. integratives Modell)
Dreistufenmodell in der technisch-taktischen Schulung
S-Ü-S-Modell
Bausteine (z. B. Spielformen, Ballkoordination, Bewegungskoordination, 1 vs. 1, technisch-taktische Übungsformen, wie z. B. Torschussübungen, ...)

Assessment and permitted materials

Planungs- und Vermittlungskompetenz (Konzeption und Verschriftung von ein bis zwei Lehrsequenzen und praktische Umsetzung)

Engagement

Leistungsverbesserung (Eigenkönnen)

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklung und Schulung der Planungs- und Vermittlungskompetenz der Studierenden unter Einbeziehung alters- und geschlechtsspezifischer bzw. leistungshetergener Gesichtspunkte

Verbesserung des fußballerischen Eigenkönnens

Examination topics

Praxisarbeit: Inputs (Vermittlungsmodelle, Bausteine)
Durchführung von Lehrsequenzen (Studierende)

Reading list

Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). ¿Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen¿. Eine sport-spieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren ¿ Differenzieren ¿ Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27