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350569 UE BF1I - Training Processes (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine werden (sofern von der LV Leitung nicht anders über Moodle kommuniziert) online abgehalten.
ACHTUNG! Der erste Termin (07.03.2022) wird um 09:30 online über Moodle (BigBlueButton) abgehalten!- Monday 07.03. 09:30 - 11:00 Digital
-
Monday
14.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
21.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
28.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
04.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
25.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
02.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
09.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
16.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
23.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
30.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
13.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
20.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Monday
27.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen erfüllt werden:1. Mitarbeit in Form von Leistungsfortschrittskontrollen (online)2. Abschlussarbeit (Form: MS Excel File); diese umfasst folgende Elemente:
2.1. Konzeption eines Testverfahrens (exakte Testbeschreibung unter Einhaltung kommunizierter Guidelines); Auswertung & Interpretation der simulierten Ergebnisse einer Eingangs- und Ausgangstestung
2.2. Einfache (!!) Planung einer mindestens 8-wöchigen Trainingsintervention und vollständige Protokollierung dieses Plans in Datenbank-gerechter Form
2.3. Konstruktion eines User Interfaces für Training Monitoring, welches die Überwachung von Belastung & Beanspruchung ermöglichtAlle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
2.1. Konzeption eines Testverfahrens (exakte Testbeschreibung unter Einhaltung kommunizierter Guidelines); Auswertung & Interpretation der simulierten Ergebnisse einer Eingangs- und Ausgangstestung
2.2. Einfache (!!) Planung einer mindestens 8-wöchigen Trainingsintervention und vollständige Protokollierung dieses Plans in Datenbank-gerechter Form
2.3. Konstruktion eines User Interfaces für Training Monitoring, welches die Überwachung von Belastung & Beanspruchung ermöglichtAlle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Die Fristen für die Hausübungen betragen jeweils eine Woche ab Beginn eines zugehörigen LV-Termins
- Die Deadline für die Abschlussarbeit ist der 30.06.2022
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]
- Die Fristen für die Hausübungen betragen jeweils eine Woche ab Beginn eines zugehörigen LV-Termins
- Die Deadline für die Abschlussarbeit ist der 30.06.2022
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]
Examination topics
- 7 Fortschrittskontrollen zu je 8% (56% der Gesamtnote)
- 1 Abschlussarbeit à 44% der Gesamtnote
- 1 Abschlussarbeit à 44% der Gesamtnote
Reading list
Bücher:McGuigan, Mike (2017): Monitoring training and performance in athletes. Champaign, IL: Human Kinetics.Jovanovic, Mladen (2020): Strength Training Manual: The Agile Periodization Approach. Independently publishedArtikel:Blume, Jeffrey D.; D'Agostino McGowan, Lucy; Dupont, William D.; Greevy, Robert A. (2018): Second-generation p-values: Improved rigor, reproducibility, & transparency in statistical analyses. In: PloS one 13 (3), e0188299.Claudino, Joao Gustavo; Cronin, John Barry; Amadio, Alberto Carlos (2016): How Can The Training Load Be Adjusted Individually in Athletes with An Applied Statistical Approach? In: J Athl Enhanc 05 (06).Lakens, Daniël (2017): Equivalence Tests: A Practical Primer for t Tests, Correlations, and Meta-Analyses. In: Social psychological and personality science 8 (4), S. 355–362.Weir, Joseph P. (2005): Quantifying test-retest reliability using the intraclass correlation coefficient and the SEM. In: Journal of strength and conditioning research 19 (1), S. 231–240.
Association in the course directory
BF1I
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Kompetenz zur Prozessbegleitung von Trainingseinheiten nach
trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungs- und Beanspruchungsparametern in der spezifischen Trainingssteuerung
Fähigkeit von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren DokumentationThemen:
1. Testtheorie und -analyse
2. Trainingsplanung (generalisierte Kurzfassung)
3. Training MonitoringInhalte und Methoden der LV:
Es werden mit Videovorträgen und digitalen Workshops die elementaren Inhalte eines Trainingsprozesses anhand von praktischen Beispielen thematisiert. Die aktive Mitarbeit wird hierbei regelmäßig über kleine Lernfortschrittskontrollen (Hausübungen) kontrolliert. Zusätzlich müssen Studierende als Abschlussarbeit eine simple Zielstellung aus einer von der LV-Leitung vorgegebenen Liste wählen und bis Semesterende für eine*n fiktive*n Athlet*in bearbeiten.