Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350571 VO MEII - Deepening Course Topics in the Sport System (2024S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 24.06.2024 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 08.07.2024 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 30.09.2024 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 21.10.2024 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 16:30 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 08.04. 16:30 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 22.04. 16:30 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 06.05. 16:30 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 17.06. 16:30 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, drei Verständnisfragen aus den Inhalten der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Je Frage max. 10 Punkte, positiv ab 16 Punkten.
Examination topics
Inhalt der LV (Basis sind die Grundlagenfolien)
Reading list
Bruhn, M. (2016). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. (10. vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer- Gabler.
Heinemann, K. (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Hensen, P. (2016). Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sport-management, 7). Köln.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2009). Personalmanagement, Führung, Organisation. (4. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2012). (Hrsg.). Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. (3., neu bearb. und erw. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Simsa, R.; Meyer, M.; Badelt, C. (Hrsg.).(2013). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (5., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zech, R. (2019). Qualitätsmanagement und gute Arbeit. Grundlagen einer gelingenden Qualitätsentwicklung für Einsteiger und Skeptiker. (2. Aufl. 2019). Wiesbaden: Springer.
Heinemann, K. (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Hensen, P. (2016). Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sport-management, 7). Köln.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2009). Personalmanagement, Führung, Organisation. (4. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2012). (Hrsg.). Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. (3., neu bearb. und erw. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Simsa, R.; Meyer, M.; Badelt, C. (Hrsg.).(2013). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (5., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zech, R. (2019). Qualitätsmanagement und gute Arbeit. Grundlagen einer gelingenden Qualitätsentwicklung für Einsteiger und Skeptiker. (2. Aufl. 2019). Wiesbaden: Springer.
Association in the course directory
MSA.II
Last modified: Th 11.07.2024 12:06
• … haben die Absolvent:innen Kenntnis, über theoretisches und praktisch anwendbares Wissen zu Managementsystemen im Bereich Bewegung und Sport, insbesondere aus dem Qualitätswesen sowie aus dem Bereich der (strategischen) Steuerung.
• Die Absolvent:innen kennen der spezifischen Anforderungen an Dienstleistungsorganisationen im Sportbereich (die sich teilweise aus der Zugehörigkeit zum Dritten Sektor ergeben - wie beispielsweise Gleichstellung, Diversitäten, Nachhaltigkeit, Wirkungsorientierung)
• Die Absolvent:innen kennen Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Dienstleistungsorganisationen. Sie haben einen Überblick zu Qualitätsmanagement-Systemen, deren Möglichkeiten und Grenzen, und können Grundlagen des (Qualitäts-)Managements auf Organisationen im Bereich Bewegung und Sport• Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie und Exzellenz) und seine Anwendung auf Sportorganisationen sowie Tätigkeiten und Projekte im System Bewegung und Sport
• Beschreibung von Sportorganisationen in ihrem Umfeld auf unterschiedlichen Ebenen, organisationstheoretische Grundlagen (u.a auch jene, die sich aus der Zugehörigkeit zum Dritten Sektor ergeben - wie beispielsweise Gleichstellung, Diversitäten, Nachhaltigkeit, Wirkungsorientierung und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive sowie der Besonderheiten im Feld: Sport, Bewegung, Gesundheit.
• Grundgedanken des Qualitätsmanagements und deren Übertragung auf professionelle Arbeit in Projekten und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport.
• Dienstleistungsqualität, Modelle der DLQ, Entwicklung der DLQ im Feld Sport, Bewegung, Gesundheit.
• Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...) und deren Anwendung im Feld: Sport, Bewegung, GesundheitMediengestützter Vortrag, fachzentrierter Austausch und Diskussionen, punktuell Kleingruppenarbeiten zur Auswertung und Verarbeitung vorgetragener Inhalte