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400015 SE Geschichte und Entwicklung in den Sozialwissenschaften (2018S)
SE Theory for Doctoral Candidates
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 09:00 to Su 25.02.2018 17:00
- Deregistration possible until Su 25.03.2018 17:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ACHTUNG!!! Es handelt sich um Donnerstagtermine, außer das letzte Treffen, findet an einem Montag statt.
Donnerstag, 15.03.2018 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag, 26.04.2018 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Donnerstag, 03.05.2018 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Donnerstag, 24.05.2018 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Donnerstag, 07.06.2018 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Montag, 18.06.2018 16:00Uhr - 19:30 Uhr
Ort: Sitzungszimmer C424, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, 4. Stock, NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die aktive Teilnahme bei den Treffen, das Vorstellen eines theoretischen Zugangs aus der vorliegenden Literatur und die Abgabe einer etwa 10seitigen Seminararbeit sind die Voraussetzung für einen positiven Abschluss.
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Art der Leistungskontrolle
Examination topics
siehe Art der Leistungskontrolle
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und gemeinsam besprochen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Geschichte und Entwicklung in den Sozialwissenschaften
Im Fokus stehen bei dieser Lehrveranstaltung die Zeitdimension bzw. die Zeitdimensionen in der Wahrnehmung und Vorstellung von gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen und deren theoretische Fundierung.Theorien, Vorstellungen und Paradigmen der kulturellen Entwicklung haben in den Sozialwissenschaften von Anfang an eine entscheidende Rolle gespielt: von den kulturellen Evolutionstheorien und Fortschrittsideologien bis hin zu den aktuellsten Zugängen und Erklärungsansätzen. Besonders sollten hier die in Zusammenhang mit diesen Theorien in unterschiedlichen Sozialwissenschaften entstandenen Vorstellungen und Konzepte besprochen werden. Aber von besonderem Interesse erscheint die Art und Weise wie Geschichte und Entwicklung wahrgenommen und thematisiert werden und mit welchen theoretischen Überlegungen der historischen Dimension der Entwicklung Rechnung getragen wird. Die Forschungsansätze der DoktorandInnen sollen auch in die Reflexion über die vorgestellten Ansätze mit einbezogen werden, wenn dies sinnvoll erscheint.
Lehrziele:
Erstes Ziel ist die theoretische Fundierung und Vertiefung von Konzepten, um diese in einer Reflexionsschleife besser einsetzen zu können. Zweites Ziel ist eine Kompetenzerweiterung im Hinblick auf das Erkennen von verdeckten Zusammenhängen zwischen theoretischen Ansätzen.
Methode der LV:
interaktive Lehrveranstaltung